Mehrwertsteuer als Ausgabe geltend machen

  • Hallo, ich bin der Alex und neu hier im Forum.
    Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.


    Ich verkaufe Produkte über ebay an Kunden in der USA.

    Beim Verkauf wird sales tax erhoben, welche direkt an das zuständige Finanzamt der USA übermittelt wird. Ebay verlangt dabei für die Verkäufe eine Verkaufsprovision auf die ich wiederum Mehrwertsteuer zahlen muss.

    Den Umsatz den ich dabei einnehme ist ein Steuerfreier Umsatz ohne Vorsteuerabzug, da ich keine deutsche Mehrwertsteuer einnehme, weil der Kunde in der USA ist. Verstehe ich das richtig?

    und falls ja, kann ich dann die Mehrwertsteuer auf die Verkaufsgebühren als Ausgabe gelten machen, da diese ja meinen Gewinn mindert?

    Zu mir, ich habe ein Einzelunternehmen in Deutschland (keine Kleinunternehmen).


    Beste Grüße

    Alex

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • Dem Forums ist eine steuerliche Beratung in der gewünschten Art aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.


    Du solltest Dich dringendst an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden.