Für die Heizungsanlage "GAS" existieren keine Brennstoffrechnungen.

  • Ich habe unter dem Punkt Rechnungen die Rechnung für Heizkosten (Gasverbrauch) eingegeben, ebenso habe ich unter dem Punkt Heizkosten bearbeiten die Verteilung der Heizkosten erfasst, unter dem Punkt Wohnflächen habe ich die jeweiligen qm angegeben. Beim Erstellen der Abrechnung erscheint aber:


    Für die Heizungsanlage "GAS" existieren keine Brennstoffrechnungen. Bei Heizungsanlagen ohne Tank wird der verbrauchte Brennstoff anhand von Brennstoffrechnungen und der angegebenen Liefermenge berechnet


    Das ist mir total unverständlich.

  • Das ist mir total unverständlich.

    Das kann ich verstehen, wenn man die Logik nicht kennt. Nun ich arbeite mit dem Hausverwalter, da ist einiges einfacher udn übersichtlicher, trotzdem wird auch deine Version das korrekt abrechnen.

    Ich vermute, dass du die Buchungen nicht richtig eingegeben hast. Daher schau mal hier, ob du damit etwas anfangen kannst: https://www.buhl.de/shop/faqs?category=187&all=1

    Versuche da die Lösung zu finden.

  • Danke errjot. Mehr tun als die Daten erfassen kann man ja eigentlich nicht. Die Verknüpfungen müssten ja im Programm hinterlegt sein und die Daten entsprechend verknüpfen. Mir ist absolut unklar, was ich falsch eingegeben haben könnte.

  • was ich falsch eingegeben

    Ich gehe davon aus, dass du etwas falsch gebucht hast, oder eine Einstellung nicht stimmt. Nur ist das schwer, über diesen Weg das zu erkennen und daher auch dir einen Tipp zu geben.

    Mache doch einmal Bildschirmausdrucke deiner Eingabe der Brennstoffkosten, mache alles was Adressen angeht unkenntlich, dass wir nur reine Werte sehen. Vielleicht hilft uns das.

  • Ich habe die letzten Jahre mit der Eingabe der Rechnung Gas und den dazu gehörenden Daten keine Probleme gehabt.

    Erst jetzt nach einem UP-Dat kommt die Meldung wie oben beschrieben. Hier kann doch nur im System was falsch

    gelaufen sein. Den Hinweisen der Fachleute kann ich nicht folgen. Wer kann richtig helfen? ;(

  • Den Hinweisen der Fachleute kann ich nicht folgen

    Wenn du uns meinst, die hier versuchen aus den Ausführungen etwas zu ergründen um dann zumindest am Anfang etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen, dann sage doch, was du für genaue Probleme hast. Vielleicht einmal mit einem Bildausschnitt dabei, dass wir uns das vorstellen können, was nicht korrekt läuft.



    Wer kann richtig helfen?

    Ich denke du, denn wenn uns brauchbare Punkte vorliegen, dann sei sicher, dass dir geholfen werden kann.


    Um es genau zu sagen, wenn das was unter #1 steht, da sage ich ganz einfach, dass da etwas falsch eingetragen wurde.



    Hier kann doch nur im System was falsch

    gelaufen sein

    Das deute ich ganz einfach an den, der vor dem Bildschirm sitzt.


    Also, ohne genauere Definition kann einer doch nicht helfen.