1 %-Regelung Kfz

  • Hallo,

    ich habe ein geleastes eHybrid Kfz, für welches die Steuereklärung 2022 einen Privatanteil 2022 folgendes ausgibt:

    Sachkonto 1 - 20 %, Kto 8921 Priv. Kfz-Nutzung 19 %, 50,00 €

    Sachkonto 2 - 80 %, Kto 8921 Priv. Kfz-Nutzung 19 %, 200,00 €

    Umsatzsteuer private Kfz-Nutzung, Umsatzsteuer 19 %, 38,00 €

    Geldkonto, Kto 1880 Unentg. Wertabgaben, 288,00 €


    In der Steuererklärung 2023 habe ich die Daten für das Kfz übernommen, jetzt wird der Privatanteil aber wie folgt ausgegeben:

    Sachkonto 1 - 20 %, Kto 8924 Verw. Gegenst. a.U. o.USt, 100,00€

    Sachkonto 2 - 80 %, Kto 8921 Priv. Kfz-Nutzung 19 %, 400,00 €

    Umsatzsteuer private Kfz-Nutzung, Umsatzsteuer 19 %, 76,00 €

    Geldkonto, Kto 1880 Unentg. Wertabgaben, 576,00 €


    Wieso ist mein Privatanteil 2023 doppelt so hoch wie mein Privatanteil 2022? Hat sich hier eine Steueränderung ergeben, habe ich einen Eingabefehler gemacht oder liegt hier ein Programmfehler vor?


    Besten Dank im Voraus für die Hilfe.

  • ... oder liegt hier ein Programmfehler vor?

    Bei welchem Programm denn?


    Wieso ist mein Privatanteil 2023 doppelt so hoch wie mein Privatanteil 2022? Hat sich hier eine Steueränderung ergeben, habe ich einen Eingabefehler gemacht oder liegt hier ein Programmfehler vor?

    Das kannst Du doch im Buchungsprotokoll oder in den Kontenauswertungen ganz einfach selber nachvollziehen.

  • Ist im Buchungsprotokoll leider nicht nachzuvollziehen (zumindest nicht durch mich). Die entsprechenden Konten werden vom Programm automatisch gesetzt - die kann ich zwar ändern, die Beträge aber nicht.

  • Ist im Buchungsprotokoll leider nicht nachzuvollziehen (zumindest nicht durch mich).

    Was mich wundert, denn in meiner Software WISO Steuer kann man das ganz konkret ersehen:


     



    Bei welchem Programm denn?