1% Regelung / Privatfahrzeug für Einzelunternehmen

  • Servus Leute,



    ich benutze meinen Privat-PKW auch für mein Einzelunternehmen(§ 19 Abs. 1 UStG) und verzweifle grad, wo ich die 1% Regelung für das Fahrzeug finden kann.

    Habe schon gefunden, wo ich Steuer/Versicherung etc. eingeben kann, aber die 1% Regelung nirgends oder heißt die anders nur?



    Vielen Dank im voraus und viele Grüße . :thumbsup:

  • mr.rt89

    Hat den Titel des Themas von „wie und wo 1% Regelung?“ zu „1% Regelung / Privatfahrzeug für Einzelunternehmen“ geändert.
  • ich benutze meinen Privat-PKW auch für mein Einzelunternehmen(§ 19 Abs. 1 UStG) und verzweifle grad, wo ich die 1% Regelung für das Fahrzeug finden kann.

    Da stellt sich die Frage, wo Du genau suchst. Wobei man für einen im Privatvermögen befindliches Kfz eigentlich weder konkrete Betriebsausgaben abziehen kann noch einen geldwerten Vorteil (Privatentnahme buchen kann. Da werden die nachweislich betrieblich gefahrenen Kilometer mit dem gesetzlich abziehbaren Betrag als Privateinlage gebucht.


    Privatvermögen, gewillkürtes Betriebsvermögen oder notwendiges Betriebsvermögen sagt Dir etwas? Ansonsten mal über die erweiterte Forumssuche, ebenso wie betriebliche Fahrten mit privatem Kfz, suchen und nachlesen.

  • ich benutze meinen Privat-PKW auch für mein Einzelunternehmen(§ 19 Abs. 1 UStG) und verzweifle grad, wo ich die 1% Regelung für das Fahrzeug finden kann.

    Da stellt sich die Frage, wo Du genau suchst. Wobei man für einen im Privatvermögen befindliches Kfz eigentlich weder konkrete Betriebsausgaben abziehen kann noch einen geldwerten Vorteil (Privatentnahme buchen kann. Da werden die nachweislich betrieblich gefahrenen Kilometer mit dem gesetzlich abziehbaren Betrag als Privateinlage gebucht.


    Privatvermögen, gewillkürtes Betriebsvermögen oder notwendiges Betriebsvermögen sagt Dir etwas? Ansonsten mal über die erweiterte Forumssuche, ebenso wie betriebliche Fahrten mit privatem Kfz, suchen und nachlesen.



    Danke erstmal für deine Antwort,



    Habe es gefunden, aber wenn ich die 1% Regelung anwenden möchte, wird es als Betriebsfahrzeug welches für die Privatnutzung benutzt wird angezeigt und die Nachzahlung steigt, weil ich das Fahrzeug natürlich ganzjährig benutze, aber es wird eigentlich zu 80% für die Fahrt zu meinem ersten AG benutzt, nach der Arbeit dann für mein Einzelunternehmen.. Das Fahrzeug wird zu max. 20% privat benutzt... kann man das irgendwo eingeben?



    Ansonsten, am besten einfach entfernen und die km Pauschale benutzen

  • Habe es gefunden, aber wenn ich die 1% Regelung anwenden möchte, wird es als Betriebsfahrzeug welches für die Privatnutzung benutzt wird angezeigt ...

    Weil die 1%-Regelung nur bei notwendigem Betriebsvermögen greift.


    aber es wird eigentlich zu 80% für die Fahrt zu meinem ersten AG benutzt,

    Was steuerrechtlich auch Privatfahrten sind, weshalb diese Aussage nicht stimmen kann:

    Das Fahrzeug wird zu max. 20% privat benutzt...

    Zumal 80+20 schon 100 sind und da für betriebliche Fahrten gar nichts mehr bliebe. Und Du musst ja zumindest auf den Prozentsatz für gewillkürtes BV kommen, um ihn überhaupt als BV behandeln zu können mit ggf. Fahrtenbuch.


    Ansonsten, am besten einfach entfernen und die km Pauschale benutzen

    Das, oder:

    Privatvermögen, gewillkürtes Betriebsvermögen oder notwendiges Betriebsvermögen sagt Dir etwas? Ansonsten mal über die erweiterte Forumssuche, ebenso wie betriebliche Fahrten mit privatem Kfz, suchen und nachlesen.