Verständnisfrage: Arten von Umbuchungen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade mit der Erstellung der Abrechnung 2023 für unsere WEG (keine Mieter) beschäftigt. Ich bin absoluter Anfänger, habe mich aber schon viel mit dem Programm beschäftigt und im Forum recherchiert. Allerdings bräuchte ich mal euer Expertenwissen.


    Bisher habe ich alle Bewegungen auf dem WEG-Konto in die Eingaben/Ausgaben übernommen und den Buchungskonten korrekt zugewiesen. Soweit klappt das auch super. Jetzt kommen aber die spannenden Fälle, bei denen ich aus meiner Sicht jeweils eine Art Umbuchung vornehmen muss. Ich beschriebe mal kurz die Fälle und meinen Lösungsansatz. Ich wäre für euer Feedback sehr dankbar.



    Fall 1: Umbuchungen für andere Kostenverteilung von Teilbeträgen


    Dieser Fall tritt bei uns im Kontext des Heizungsstroms auf. Bisher habe ich die Abschläge und Endabrechnung der Stadtwerke auf das Konto 4080 "Allgemeinstrom" verbucht. Nun wird ein Teil des Stroms aber für den Betrieb der Heizungsanlage verwendet. Daher würde ich den entsprechenden Teilbetrag gerne über die Warmwasserkosten nach dem Leistungsprinzip verteilen. Ich habe dafür ein Konto 4551 "Heizungsstrom" angelegt und würde nun wie folgt vorgehen:


    Eine "Ausgabe" über den entsprechenden Betrag auf das Konto 4551 und zusätzlich eine "Ausgaberückzahlung" mit dem selben Betrag auf das Konto 4080. Als Bankkonto verwende ich für beide das "Verrechnungskonto" und als Datum den 31.12.2023, damit es im korrekten Jahr liegt. Das Verechnungskonto hat danach ein Saldo von 0 und die Beträge sehen gut aus.


    Wäre das der korrekte Weg für einen solchen Fall? Oder löst man das anders?



    Fall 2: Lastschrift des Ablesedienstes in das richtige Jahr verschieben