Auswirkung finanzierter Firmenwagen nach Ablauf Abschreibung

  • Hallo zusammen,


    Bitte nicht direkt gleich los prügeln, wenn das Thema bereits erörtert wurde, aber die Suche hat nichts passendes ausgespuckt.

    Folgendes Szenario:


    Beispiel: Finanzierung eines Firmen-PKWs über 100.000 Euro

    Abschreibung auf 6 Jahre bis 0

    Restschuld nach 6 Jahren 35000

    Fahrzeugwert 45000


    Jetzt wird das Fahrzeug zurückgegeben.

    Wir wirkt sich dies nun steuerlich aus.


    Sind die 10000 Euro Differenz dann Gewinn/Verlust oder hat das damit gar nichts zu tun?

    Ich möchte nur bei Rückgabe nicht aus allen Wolken fallen 😜


    Vielen Dank vorab 😊

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • Ich möchte nur bei Rückgabe nicht aus allen Wolken fallen 😜

    Und genau das ist dem Forum nach dem Steuerberatungsgesetz nicht gestattete steuerliche Hilfeleistung. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.


    Du solltest einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe fragen oder einfach mal eine geeignete Steuersoftware, gleich welchen Anbieters, erwerben und den Fall durchspielen.