zwei AfA-Bemessungsgrundlagen nach Hinzuerwerb

  • Hallo,

    ich hoffe, jemand von den alten Hasen/Häsinnen kann mir weiterhelfen,

    Es geht um eine Eigentumswohnung (ursprünglicher Kauf in 2004) , die bis 11/23 in bei einer Bruchteilsgemeinschaft, bestehend aus zwei Miteigentümern, versteuert wurde. Zum Stichtag 1.11.23 habe ich nun die zweite Hälfte erworben und bin somit Alleineigentümer.

    Jetzt müsste ich für die Wohnung zwei Abschreibungsreihen bilden, d.h. für meine 'alte Hälfte' die bisherige Abschreibung fortführen und für die neu erworbene Hälfte auf Basis der Kaufpreises neu abschreiben.

    Soweit so gut, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das in das Programm reinbekommen soll. Ich finde hier keine Möglichkeit, eine zusätzliche Abschreibungsreihe anzulegen. Im Elster-Formular gibt es wohl die Möglichkeit, mehrere Einträge zur abschreibung anzulegen und diese zu erläutern. Ist das In Wiso Steuer etwa nicht möglich?


    Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat, wie ich da weiterkomme.


    Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Zweite Abschreibungsreihe“ zu „zwei AfA-Bemessungsgrundlagen nach Hinzuerwerb“ geändert.
  • Soweit so gut, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das in das Programm reinbekommen soll.

    Programmunterstützt gar nicht.


    Im Elster-Formular gibt es wohl die Möglichkeit, mehrere Einträge zur abschreibung anzulegen und diese zu erläutern. Ist das In Wiso Steuer etwa nicht möglich?

    So ist es.


    Ich würde mir eine zweite Datei anlegen, und die zusätzliche AfA dort programmunterstützt ermitteln. Dann hast Du auch einen Nachweis, den Du bei Bedarf ausdrucken/speichern kannst. Oder aber klassisch mit Excel arbeiten. Die AfA dann in der regulären Datei manuell zusammenfassen und dem FA dies in den ergänzenden Angaben zur Erklärung so erläutern. Im nächsten bzw. übernächsten Veranlagungszeitraum reicht dann ja, "AfA wie Vorjahr" anzuklicken.


    Habe ich so aber schon öfters erläutert und sollte über die Forumssuche auffindbar sein.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ja, hatte mir schon gedacht, dass die Berechnung der Afa programmunterstütz nicht funtioniert, aber wenigstens eine weitere manuelle Afa -wie im Elsterformular- hätte man ja durchaus einrichten können.

    Anyway - werde das dann mit der Arbeitshilfe des FA zur Afa-Berechnung erstellen und speichern und die erste Afa aus der Bruchteilsgemeinschaft übernehmen.


    Im Forum habe ich tatsächlich lange gesucht, aber wenn man den richtigen Suchbegriff nicht erwischt, wird's mühsam.

    Also nochmals herzlichen Dank !!