Übernahme Daten Wiso Haushaltsbuch von Windows auf Mac

  • Hallo zusammen, ich pflege seit 2010 fleißig Daten in das Haushaltsbuch 2010 ein. Möchte jetzt von Windows auf Mac umsteigen und muss feststellen, dass es das Haushaltsbuch nur in einer Windowsversion gibt. Meine Frage ist: Gibt es ein Programm von Wiso, das ich auf meinem Mac installieren kann und dann die Daten von meinem Windowsrechner (Haushaltsbuch 2010) übernehmen kann?

  • Gibt es ein Programm von Wiso, das ich auf meinem Mac installieren kann und dann die Daten von meinem Windowsrechner (Haushaltsbuch 2010) übernehmen kann?

    Es gibt keine Mac-Version eines Programmes der Mein-Geld -Programmfamilie. Du kannst nur die üblichen Umwege über eine virtuelle Windows-Umgebung nutzen oder Du wechselst zum Web-basierten finanzblick. Aber auch da ist keine Datenübernahme möglich.


    Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob man aus dem Haushaltsbuch 2010 in die aktuelle Windows-Version die Datenbank überhaupt übernehmen kann. Glaube ich eher nicht. Insofern wirst Du da wohl mit Export der Buchungen und Import arbeiten müssen, sofern es da überhaupt eine Export-Möglichkeit gibt.

  • Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob man aus dem Haushaltsbuch 2010 in die aktuelle Windows-Version die Datenbank überhaupt übernehmen kann. Glaube ich eher nicht. Insofern wirst Du da wohl mit Export der Buchungen und Import arbeiten müssen, sofern es da überhaupt eine Export-Möglichkeit gibt.

    Hier muß ich mich korrigieren: nach meinen aktuellen Infos sollte das, sofern die Datenbank in Ordnung ist und keine Fehler hat (nicht gleichbedeutend damit, daß man sie in der alten Version öffnen kann), sogar bis MG 2005 gehen.

    Ändert in Deinem Fall aber nichts daran, daß es kein Mac-Version des Programmes gibt.