Buchungspositionen bei Onlinekonten stimmen nicht

  • Moin moin zusammen,


    ich habe mal wieder eine Frage.


    Bisher liefen die Abrufe der Bankdaten bei der Commerzbank völlig problemlos. Auch so heute, scheinbar...


    Alle Buchungspositionen hat das Programm vom Bankkonto übernommen, außer der letzten. Die Buchungsposition vom Bankkonto vom 29.02.2024 wird von mein Büro nicht mit abgerufen. Stattdessen wird der Betrag vom 29.02.2024 nun als Anfangssaldo per 31.12.1970 gebucht.


    Gibt es dazu eine Erklärung? Kann ich das irgendwie verhindern und die Buchung noch von der Bank abholen? Oder bleibt mir nur eine manuelle Buchung per 29.02.2024?


    Edit: Auch beim PayPal-Konto gibt es Probleme. Ich habe jetzt plötzlich in MB ein paar Jahre zurück immer einen Saldo von 14,23 EUR an Tagen, wo ich das Guthaben auf mein Bankkonto abgebucht habe. Für die ersten Geschäftsjahre waren das immer 2,76 EUR. Wo kann das plötzlich her kommen? Bis zur letzten EÜR hatte ich immer einen 0-Saldo, wenn ich abgebucht hatte, für alle Jahre.


    Ach so, ich hatte vorher ein LetsTrade-Update gemacht.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch

    Einmal editiert, zuletzt von miracleine ()

  • miracleine

    Hat den Titel des Themas von „einzelne Buchungsposition bei Onlinekonto wird nicht abgerufen -> Anfangssaldo“ zu „Buchungspositionen bei Onlinekonten stimmen nicht“ geändert.
  • Bank: Die Frist war definitiv nicht abgelaufen. Es geht um den 29.02.2024. Ich vermute eher, dass MB oder die Schnittstelle mit dem Schaltjahr ein Problem hat.


    PayPal: Mit den Salden meine ich, dass der Saldo immer genau 14,23 EUR zu hoch ist. Das ist erst seit gestern sichtbar, dafür aber ein paar Jahre zurück. In den Anfangsjahren wird er mir jetzt immer 2,76 EUR zu hoch in MB angegeben. Eine Erklärung habe ich dafür nicht. Als ich das letzte Mal im Februar gebucht habe, war alles in Ordnung, die Salden entsprechend der Salden bei PayPal korrekt. Aufgefallen ist mir das, weil ich das Guthaben vom PayPal-Konto in unregelmäßigen Abständen aufs Bankkonto abbuche, der Saldo dann also 0,- EUR ist. In MB wird nun aber plötzlich an diesen Tagen immer ein Saldo von 14,23 EUR bzw. 2,76 EUR angezeigt.

    Viele Grüße
    Miracleine
    -----------------------


    Meine Buchhaltung: MeinBüro Plus, EÜR, IST-Versteuerung, SKR03, Rechnungsstellung übers Shop-System, Steuererklärung mit SteuerSparbuch