Integration zwischen WISO Mein Geld und WISO Steuer

  • Guten Tag liebe Forumsgemeinde,


    ich stehe vor der Herausforderung, meine erste Steuererklärung zu erstellen, und möchte von Beginn an auf eine Softwarelösung setzen, um meine Finanzen besser organisieren zu können. Der Gedanke, eine Buchhaltungssoftware zu verwenden, die automatisch wichtige Daten an eine Steuersoftware übermittelt, erschien mir besonders attraktiv.


    Anfänglich habe ich mich intensiv mit Wiso mein Geld beschäftigt und war von den vielfältigen Funktionen beeindruckt. Allerdings musste ich durch Recherchen in diesem Forum feststellen, dass es keine direkte Verbindung zu Wiso Steuer gibt, was für mich ein entscheidendes Kriterium war.


    Mir ist bekannt, dass Finanzblick eine solche Schnittstelle bietet und durch Features wie Dokublick und eine zugehörige App eine "smarte" Alternative darstellt. Jedoch finde ich, dass der Funktionsumfang von Finanzblick im Vergleich zu Wiso mein Geld zu wünschen übrig lässt, weshalb meine Präferenz deutlich bei Wiso mein Geld liegt.


    Vor diesem Hintergrund wäre ich sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen zum Zusammenspiel zwischen Wiso mein Geld und Wiso Steuer mit mir teilen könntet. Ist eine automatische Datenübertragung ähnlich wie bei Finanzblick möglich, oder muss ich mich auf eine manuelle Übertragung einstellen?


    Da ich in diesem Bereich noch ganz neu bin, bitte ich um Verständnis, falls meine Fragen für manche offensichtlich erscheinen sollten.


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

  • dass es keine direkte Verbindung zu Wiso Steuer gibt

    Sieh mal hier:


    Ist eine automatische Datenübertragung ähnlich wie bei Finanzblick möglich, oder muss ich mich auf eine manuelle Übertragung einstellen?

    Hier müsstest du mal definieren, was du unter automatisch und manuell verstehst.


    Im Zweifel würde ich mal den Support ansprechen oder warten was sonst noch aus dem Forum kommt oder die Forumssuche nutzen.

  • Mit automatisch meine ich, dass bei Finanzblick alle Buchungen, die ich als steuerliche relevant markiert habe, so in Wiso Steuer übernommen werden. Ist dies auch bei Mein Geld der Fall oder wie sieht das aus ?

  • Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ist der Steuerbaum im WISO Mein Geld zu nutzen. Alle mit den Steuerkategorien versehenen Buchung kannst du dann in WISO Steuer importieren. Wie miwe4 schon schrieb. Probiere es doch aus.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Integration zwischen Wiso mein Geld und Wiso Steuer“ zu „Integration zwischen WISO Mein Geld und WISO Steuer“ geändert.