Falscher Übungsleiter-Freibetrag

  • Hallo,

    in WISO Steuer 2024 31.05 Build 3700 enthält einen Fehler bei der Berechnung des Übungsleiter-Freibetrag:

    Es müssen die kompletten 2500€ Steuerfrei angerechnet werden!


  • weitere Tätigkeiten sind nicht erfasst.

    Es war in der Tat eine Datenübernahme.

    Ich habe jetzt nochmal die komplette Eingabe gelöscht und neu erfasst. Gleiche Ergebnis.
    Wir scheinen unterschiedliche Versionsstände zu haben!
    Bei mir ist die Angabe zur EÜR ein Pflichtfeld!

  • Das soll nichts ändern, das soll lediglich darauf hinweisen, dass wir offensichtlich zwei unterschiedliche Versionsstände haben und somit mein Version anders ist als Ihre, was erklären könnte, dass der Freibetrag bei mir falsch berechnet wird und bei Ihnen nicht!


    Mit freundlichem Gruß,


    Martin Stein

  • ...,dass wir offensichtlich zwei unterschiedliche Versionsstände haben und somit mein Version anders ist als Ihre, ...

    Das haben wir nicht, sonst hätte ich zu einem Update geraten.


  • Ich habe gerade einmal bei der Erklärung meiner Lebensgefährtin die Daten eingegeben.
    Dort wird richtig berechnet. Also scheint es irgendwie mit den Altdaten zusammen hängen.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das korrigieren kann?


    Mit freundlichem Gruß,

    Martin Stein

  • Irgendwo anders bei den selbständigen Einkünften eine Einnahme eingeben, mit OK speichern und dann anschließend den kompletten Bereich der Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit mit einem Klick unten rechts löschen. Dann den Bereich Übungsleiter neu eingeben.

  • Irgendwo anders bei den selbständigen Einkünften eine Einnahme eingeben, mit OK speichern und dann anschließend den kompletten Bereich der Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit mit einem Klick unten rechts löschen. Dann den Bereich Übungsleiter neu eingeben.

    Guten Morgen,

    Hab's so versucht. funktioniert leider nicht. Es werden immer noch 2000€ als steuerpflichtig angegeben.

    Mit freundlichem Gruß,

    Martin Stein

  • Ich habe wie weiter oben beschrieben die Einträge für Freiberufliche und selbständige Arbeit gelöscht (Screenshot 1)
    Trotzdem erscheint im Formular unter Anlage N der Eintrag aus der Datenübernahme vom letzten Jahr (Screenshot 2)!

    Da die Tätigkeit und der Betrag gleich geblieben sind, könnte ich doch einfach im Programm keinen Eintrag machen und der Wert aus dem Formular wird übertragen. Stimmt meine Annahme so?


    MIt freundlichem Gruß,

    Martin Stein


  • Trotzdem erscheint im Formular unter Anlage N der Eintrag aus der Datenübernahme vom letzten Jahr (Screenshot 2)!

    Warum sagst Du das nicht gleich. Du hast so natürlich 5.000€ Einnahmen erklärt, weshalb dann 2.000€ steuerpflichtig wären. Du musst den (doppelten) Eintrag zur Anlage N löschen. In das Formular klicken, dann kommst Du direkt dahin.


    Da die Tätigkeit und der Betrag gleich geblieben sind, könnte ich doch einfach im Programm keinen Eintrag machen und der Wert aus dem Formular wird übertragen. Stimmt meine Annahme so?

    Vom Ergebnis her ja, von der Praxis her eher nicht, da ja kein Zusammenhang mit der nichtselbständigen Tätigkeit zu bestehen scheint.