Eingaben zur Rente für langjährige Versicherte (65 Jahre / > 45 Berufsjahre)

  • Ich beziehe Rente für langjährige Versicherte und bin mir unsicher, wo ich im Programm die Rentenbeträge und die Zuschüsse zur Krankenversicherung zu erfassen habe. Die Zuschüsse zur Krankenversicherung habe ich an die Krankenkasse zurückgezahlt und das ist ja ebenfalls zu erfassen. Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat.

  • Das steht doch alles detailliert in der Leistungsmitteilung der rentenzahlenden Stelle drin. Und genau so sind die Bezeichnung in WISO Steuer. Sofern die Rente erstmalig ist, musst Du diese Mitteilung anfordern. Das geht auch online. Ansonsten kommt die dann immer automatisch.


    Du solltest Dich für den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) registrieren. Dann kanns Du die Zahlen automatisch in das Programm eintragen lassen und hast eine Fehlerquelle ausgeschlossen.