Wo mache ich in WISO-Steuer die Kosten für ein Waldstück geltend?

  • Hallo,

    wir haben in 2020 ein kleines Stück Wald gekauft und dazu laufende Kosten wie BG/Versicherungen etc., aber keinerlei Einkünfte. Der Wald soll eigentlich unberührt bleiben.

    Darüber hinaus möchte ich bald eine angrenzende Wiese kaufen und aufforsten lassen - und dann auch wieder zu meinen Lebzeiten nichts rausziehen.


    Ich finde in meinem WISO aber keine Stelle, wo ich diese Kosten geltend machen könnte - bis dato habe ich das einfach nicht deklariert wegen der paar Euro, aber mit der Aufforstung wird das schon anders.

    Deren Hotline hat mal sehr vage verwiesen auf SELBSTSTÄNDIGE/Land-Forstwirtschaft --- da finde ich aber nur Felder wo ich Einkünfte oder Entnahmen deklarieren kann ?!

    Daher: Danke für Eure Hinweise!


    Gruß

    GGA

  • Deren Hotline hat mal sehr vage verwiesen auf ... Land-Forstwirtschaft --- da finde ich aber nur Felder wo ich Einkünfte oder Entnahmen deklarieren kann ?!

    Aber genau da bist Du richtig. Ggf. hilft auch die Forumssuche.


    wir haben in 2020 ein kleines Stück Wald gekauft und dazu laufende Kosten wie BG/Versicherungen etc., aber keinerlei Einkünfte. Der Wald soll eigentlich unberührt bleiben.

    Darüber hinaus möchte ich bald eine angrenzende Wiese kaufen und aufforsten lassen - und dann auch wieder zu meinen Lebzeiten nichts rausziehen.

    Dann solltest Du Dich einmal mit dem Begriff der einkommensteuerlichen Liebhaberei auseinandersetzen, denn der Steuerzahler finanziert Dir nicht Dein Hobby. Ein Angehöriger der steuerberatenden Berufe wird Dir da gerne weiterhelfen, denn dem Forum ist eine steuerliche Beratung insoweit aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.