neues ELSTER-Zertifikat auf Basis SteuerNr nötig & digitale Abgabe Steuererklärung: wie geht das?

  • Hallo,

    meine Elster-Zertifikat, frisch bis 2027 verlängert, basiert auf der Steuernummer.

    Nun verweigert mir WISO bestimmte Funktione eben deswegen: "Ihr Zertifikat muß auf SteuerNr basieren, bitte neu ausstellen alssen bei ELSTER".

    Bei ELSTER gibt es diese Funktion aber nicht sichtbar - was kann ich tun?


    Und nochwas: wie kann ich in WISO meine St.erklärung so digital abgeben, dass mir der Bescheid in Gänze, also nicht nur die erste Seite, digital zugestellt wird?


    Danke Euch!

    Gruß

    GGA

  • meine Elster-Zertifikat, frisch bis 2027 verlängert, basiert auf der Steuernummer.

    Nun verweigert mir WISO bestimmte Funktione eben deswegen: "Ihr Zertifikat muß auf SteuerNr basieren, bitte neu ausstellen alssen bei ELSTER".

    Zertifikatwechsel - Forumssuche
    Zertifikat wechsel - Forumssuche
    Zertifikat Steuernummer - Forumssuche


    Und nochwas: wie kann ich in WISO meine St.erklärung so digital abgeben, dass mir der Bescheid in Gänze, also nicht nur die erste Seite, digital zugestellt wird?

    Das hast Du doch bereits gefragt: Bescheid als PDF erhalten
    Und es gibt immer nur den ganzen Bescheid, niemals nur Seite 1.


    Und bitte künftig keine derartigen Sammelthreads, damit die Forumssuche sinnvoll nutzbar bleibt. Ein Thema in einem Thread.