Wieso wird das Auftraggeber Konto bei Überweisungsvorlagen nicht gespeichert?

  • Moin!

    Ich habe verschiedene Konten, von denen ich Überweisungen ausführe.

    Dazu habe ich mir Vorlagen erstellt.


    Soweit, so gut.


    Führe ich nun eine Überweisung aus, führt Mein Geld aber immer nur von einem Konto die Überweisung aus.

    Ein Standardkonto habe ich nicht festgelegt unter Einstellungen / Auftragsformular


    Bug oder Feature?

  • Ich frage mich gerade, was du unter Vorlage verstehst. Meinst du in der Überweisungen in der Zahlungsverwaltung oder Vorlagen, die du im Zahlungsverkehr aufrufst?

    Zahlungsverkehr / Standardüberweisung

    Dann Auftragsvorlagen


    Oder geht das noch anders?


    Dachte eigentlich, dass Mein Geld oben das Auftraggeberkonto mit speichert.

  • Dachte eigentlich, dass Mein Geld oben das Auftraggeberkonto mit speichert.

    Das ist nicht der Fall. Ich klicke auf der Startseite das Konto an, von dem die Überweisung abgehen soll, dann über Auswahl und Auftragsvorlagen oder über Texteingabe im Empfängerfeld. Dann ergänzen und absenden. Diese Vorgehensweise nutze ich bei Umbuchungen auf Tagesfestgeld und zurück.

    Oder geht das noch anders?

    Für alle Standardüberweisung (regelmäßig wiederkehrende) lege ich die Überweisungen in der Zahlungsverwaltung an. Diese fülle ich komplett aus und stelle noch den Zyklus ein. Diese werden dann rechtzeitig vorgeschlagen und dann ausführen.

  • Danke für die Hilfe!


    Irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge ;)


    Aber Danke für den Lösungsvorschlag.


    Verstehe wie gesagt nur die Logik des Programmierers nicht, dass ich zwar eine Überweisung als Vorlage speichern kann, dort aber keine Rücksicht auf das Auftraggeber Konto genommen wird.

    Sicher ein Bug, werden Buhl mal anschreiben...


    Sowas fällt auch nur mir auf...

  • Verstehe wie gesagt nur die Logik des Programmierers nicht, dass ich zwar eine Überweisung als Vorlage speichern kann, dort aber keine Rücksicht auf das Auftraggeber Konto genommen wird.

    Sicher ein Bug, werden Buhl mal anschreiben...

    Ich würde aktuell nicht von einem Bug sprechen. Ich gehe davon aus, dass es gewollt so ist. Eine Vorlage könnte auch für mehrere Konten dienen. Wie man es auch plant, der eine hätte es gerne so der andere genau anders rum. Post mal hier was du vom Support als Rückmeldung bekommst.

  • Verstehe ich jetzt gerade das Problem nicht?


    Mag sein... ;)


    Geht um die Überweisungsvorlagen.

    In dem Menü, was du hier eingefügt hast, kann ich EIN Standardkonto für Überweisungen festlegen.


    Die Überweisungsvorlage speichert nicht das Auftragskonto.


    Möchten nun 3 verschiedene Personen mit 3 unterschiedlichen Konten eine Überweisung ausführen, nimmt Mein Geld immer das Standardkonto (falls festgelegt) oder halt das letzte Konto, das du genutzt hast.


    Für mich halt etwas unverständlich, wenn ich eine Vorlage speichern kann, in der Vorlage aber nicht das Auftragskonto gespeichert wird.

    Bei gleichem Empfänger könnte ich ja auch 3 Vorlagen haben, wo von den verschiedenen Konten aufs Empfängerkonto überwiesen wird...


    Aber das sieht wohl jeder anders...


    Kenne das von 2 anderen Anbietern für Banking Software anders, dort wird das Auftraggeber Konto gespeichert in der Vorlage.