Anlagenverzeichnis

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Anlagenverzeichnis in WiSo Mein Büro:


    In der EÜR für 2023 werden Wirtschaftsgüter ausgewiesen, die seit langem abgeschrieben wurden. Es handelt sich um erworbene Software.


    Ein Beispiel: Software XY, Anschaffung in 2011 für 129,- €, Nutzungsdauer 1 Jahr,

    Art des Anlagengutes: 27 - EDV-Software, Kategorie der Abschreibung: 4822 - Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände.


    Ich bin kein Buchhaltungsprofi X/ und entschuldige mich im Voraus für meine Ignoranz. Ich verstehe nicht, warum dieses Wirtschaftsgut noch in der EÜR für 2023 auftaucht und dann natürlich auch in WiSo-Sparbuch für die Einkommensteuererklärung übernommen wird.


    Eine Abschaffung lässt sich nicht buchen :( : Fehlermeldung: Der Restwert zu diesem Datum konnte nicht ermittelt werden. Die Ausbuchung ist nicht möglich. Egal welches Datum man vorschlägt. Die Software ist längst nicht mehr lauffähig, wurde gelöscht.


    Kontenrahmen: Steuerliche Verbuchung anhand des SKR03/SKR04


    Mir ist inzwischen klar, dass das Wirtschaftsgut offensichtlich falsch eingebucht wurde.

    • Was kann man machen, damit dieses Wirtschaftsgut nicht mehr in der EÜR auftaucht?
    • Wie bucht man Software korrekt ein?

    Herzlichen Dank für Hilfe