Entfernungspauschale bei EÜR als Selbstständiger

  • Liebes Forum,


    ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen und dass ich nicht einfach nur blind bin. Folgende Situation: ich bin einerseits Arbeitnehmer (und habe entsprechend in der Steuer die Pendlerpauschale angegeben), zusätzlich bin ich aber auch selbstständig und hierfür fast täglich zu verschiedenen Orten unterwegs. Letzteres möchte ich gerne über die Entfernungspauschale als Kosten geltend machen. Ich finde aber dafür keine passende Stelle bei WISO. Beim Googlen stieß ich auf Foren-Einträge hier, wo es anscheinend einen Punkt "Entfernungspauschale" gab, aber den scheint es nicht mehr zu geben. Wie kann ich vorgehen?


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

    Viele Grüße

    Sebastian

    .

  • ... zusätzlich bin ich aber auch selbstständig und hierfür fast täglich zu verschiedenen Orten unterwegs. Letzteres möchte ich gerne über die Entfernungspauschale als Kosten geltend machen.

    Die Entfernungspauschale gibt es nur für Fahrten zwischen Wohnung und 1.Tätigkeitsstätte. Was Du beschreibst sind schlicht und einfach Reisekosten/Auswärtstätigkeiten, die nach den dafür geltenden Regelungen/Grundsätzen abzurechnen sind. Ohne feste Betriebstätte keine Fahrten zwischen Wohnung und derselben und auch keine Entfernungspauschale.