Buchung Privateinlage bei vereinfachter EÜR mit 1800/1890

  • Hallo Community,


    seit einigen Jahren buche ich meine Einnahmen und Ausgaben im EÜR-Modul über die Privatkonten 1800/1890 (SKR03). Jetzt möchte ich aber mein privates E-Bike in den Betrieb einbringen (als reines Dienst-Bike) und frage mich, wie ich das buchen kann. Es soll sofort abgeschrieben werden, da nur noch geringer Wert.


    Könnt Ihr mir einen Tip zur Buchung geben, damit es nicht ebenfalls als Einnahme gewertet wird?


    Es gibt ein Sachkonto 1890, aber was wäre da das Gegenkonto?

  • Jetzt möchte ich aber mein privates E-Bike in den Betrieb einbringen (als reines Dienst-Bike) und frage mich, wie ich das buchen kann. Es soll sofort abgeschrieben werden, da nur noch geringer Wert.

    So einfach funktioniert das nicht. Du solltest ggf. mal Deinen steuerlichen Ansprechpartner fragen.

  • sofort abgeschrieben werden, da nur noch geringer Wert.

    wie miwe schreibt geht das nicht soooo einfach.

    E-Pedelecs haben die gleich AfA-Dauer wie normale Fahrräder 7 Jahre. Wird also wahrscheinlich nix mit sofort abschreiben.

    bzgl. des (geringen) Wert sollten 3 vergleichbare Angebote ( Marke, Alter, Zustand, Preis) eingeholt werden um einen durchschnittlichen Marktwert zu ermitteln, zu dem das Rad in das Betriebsvermögen eingeht.

    Alternativ u. vereinfacht für Restbuchwert: Netto-EKP ./. 84 x bisherige Nutzungsdauer.

    Da wird wahrscheinlich nicht mehr viel übrig bleiben um mit seinem privaten Schrott die Steuerlast zu senken.

  • Zur Einlage von Privatvermögen in das Betriebsvermögen gibt es auch genügend Hilfen - auch, wann dies überhaupt möglich ist und welcher Wert dem entsprechenden Wirtschaftsgut beizulegen ist.