Schedule K1 USA Steuererklärung Dt oder USA?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Foreign Member einer LLC in den USA, die in 2023 Einnahmen zu verbuchen hatte, die steuerpflichtig sind, wie auf dem diesjährigen Schedule K1 vermerkt.


    Ich habe 2014-2019 in den USA gelebt (Visum), bin aber seit 2019 wieder in Deutschland und habe seit 2021 nur in Deutschland Steuern gezahlt. Die LLC hatte in den vergangenen Jahren immer mit einem leichten Verlust am Jahresende, so das keine Steuern fällig waren.

    Da ich Foreign Member bin, ist die LLC für die Zahlung meines Anteils der Steuern verantwortlich, wenn ich das richtig verstanden habe. Nun bin ich aber komplett unsicher, ob ich das K1 Formular in meinen deutschen Steuern angeben muss oder deswegen einen US return filen muss oder ob ich einfach gar nichts machen muss. Wenn die Firma die Steuern für mich zahlt, macht es ja keinen Sinn wenn ich doppelt zahle, oder? Oder muss ich den Betrag dann der Firma ausgleichen?

    Falls hier jemand eine Idee dazu hat, wäre mir sehr geholfen.

    beste Grüße

    SusanneK1

  • Sorry, aber eine steuerliche Beratung in der gewünschten Art ist dem Forum aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Du solltest Dich an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe mit entsprechendem Tätigkeitsschwerpunkt wenden.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.