Überschriebene Einträge mglws. durch Belegerfassung?

  • Ich habe festgestellt, dass das Feld "Empfänger/Auftraggeber" bei einer ganzen Reihe von Einträgen auf meinem Giro Konto aus diesem und vergangenem Jahr überschrieben wurde. Ich vermute, dass dies über die Schnellerfassung passiert ist, mir ist aber nicht ganz klar wie und ob das wirklich der Fall ist.


    Nun wollte ich fragen, ob schon mal jemand eine ähnlicher Erfahrung gemacht hat und mir vielleicht hilft zu verstehen wie das passiert ist und wie ich so etwas in Zukunft vermeiden kann und ob es eine Möglichkeit gibt, selekiv die Ursprungs-Daten aus einer Datensicherung wiederherzustellen. Es wurden zudem auch teilweise falsche Kategorien mit-überschrieben, die ich in der Regel unterwegs mit der mobilen Schnellerfassung sammele.


    Ich nutze Wiso Mein Geld 365.


    Vielen Dank

    Chris

  • Ich habe festgestellt, dass das Feld "Empfänger/Auftraggeber" bei einer ganzen Reihe von Einträgen auf meinem Giro Konto aus diesem und vergangenem Jahr überschrieben wurde. Ich vermute, dass dies über die Schnellerfassung passiert ist, mir ist aber nicht ganz klar wie und ob das wirklich der Fall ist.

    Also die Schnellerfassung hat damit nichts zu tun. Mit den Einträgen aus der Schnellerfassung kann man keine Buchungen überschreiben.

    Nun wollte ich fragen, ob schon mal jemand eine ähnlicher Erfahrung gemacht hat und mir vielleicht hilft zu verstehen wie das passiert ist und wie ich so etwas in Zukunft vermeiden kann und ob es eine Möglichkeit gibt, selekiv die Ursprungs-Daten aus einer Datensicherung wiederherzustellen.

    Nein, nur die komplette Datenbank.

  • Vielen Dank!


    Ggf. beim (manuell) Zuweisen oder Zusammenführen der Buchungen, die per Schnellerfassung reinkommen? War nur eine Vermutung. Aus deiner Sicht ist also nur möglich, dass ich mehrere Buchungen ausgewählt hatte und diese dann überschrieben habe? Kann ich mir kaum vorstellen, aber wer weiß...


    D.h. ich kann eine frühere Version der Datenbank wiederherstellen. Der Stand des Girokontos wird dann nach dem Aktualisieren wieder dem Stand von vorher entsprechen. Ich muss dann nur manuell geführte Konto und ggf. Kategorisierungen wieder angleichen, korrekt?


    Was ist mit Regeln? Sind diese auch in der Datenbank abgelegt oder sind das Programmweite Einstellungen? Kann ich die ggf. auch exportieren/importieren?

  • Bei manueller Zuweisung einer erwarteten Buchung kann diese nicht zu dem oben beschriebenem Phänomen führen, wenn ich auf dauerhaft zusammenführe klicke oder?

  • Ggf. beim (manuell) Zuweisen oder Zusammenführen der Buchungen, die per Schnellerfassung reinkommen?

    Ich bin bisher davon ausgegangen, daß Du Buchungen auf ein Offline-Konto importierts. Aber Du bebuchst über die BSE dann ja wohl Online-Konten in Mein Geld. Dann werden diese in Mein Geld in der Buchungsliste als erwartete Buchungen angelegt und können mit den Bankbuchungen verschmolzen werden. Dann könnte man zwar fragen, warum Du die über die BSE erfasst, wenn sie eh über die Bank kommen, aber egal.

    Wie auch immer, das hat dann insgesamt überhaupt nichts mit der BSE zu tun, sondern mit der Zusammenführung von erwarteten und Bankbuchungen.

    Bei manueller Zuweisung einer erwarteten Buchung kann diese nicht zu dem oben beschriebenem Phänomen führen, wenn ich auf dauerhaft zusammenführe klicke oder?

    Doch, natürlich - das ist die Ursache: wenn Du in der erwarten Buchungen den Empfänger A hast und bei der Zusammenführung sagst, daß er dauerhaft mit B zusammengeführt werden soll, dann werden A und B im Bereich Adressen verschmolzen und bei allen Buchungen entsprechend angezeigt.

    D.h. ich kann eine frühere Version der Datenbank wiederherstellen.

    Sofern Du ein Backup hast, welches per Default bei jedem Öffnen der Datenbank angelegt wird. (siehe u.a. Handbuch S. 125).

    Der Stand des Girokontos wird dann nach dem Aktualisieren wieder dem Stand von vorher entsprechen.

    Der Stand wird dem Zeitpunkt der Erzeugung des Backups entsprechen. Also im Prinzip ja, wenn Du eine Datenbankversion von vor Deiner Verschmelzung öffnest.

    Ich muss dann nur manuell geführte Konto und ggf. Kategorisierungen wieder angleichen, korrekt?

    Ja. Wobei bei Dir die Frage ist, wie lange Du schon unbewußt die Adressen zusammenführst.

    Was ist mit Regeln? Sind diese auch in der Datenbank abgelegt

    Ja. Aber das hat jetzt mit dem Thema hier nichts mehr zu tun.


    Und um das alles noch einmal zusammen zufassen - Dein Problem hat nichts mit der Belegerfassung zu tun. Durch diese wird nichts überschrieben.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Überschriebene Einträge mglws. durch Belegerfassung“ zu „Überschriebene Einträge mglws. durch Belegerfassung?“ geändert.
  • Hallo Billy,


    recht herzlichen Dank für die aufschlussreichen antworten und den Hinweis auf die passende Handbuch Seite. Alles in allem bin ich mit dem Handbuch nicht so glücklich, denn wirklich fündig werde ich hier selten (z. B. per Schlagwortsuche nach "dauerhaft" bzw. "zusammenführen").


    Die BSE nutze ich bei Kartenzahlungen ab und an um direkt die richtige Kategorie zu erfassen, hier funktionieren die Systemregeln nicht immer so gut (gibt es hierzu vielleicht auch noch eine Literaturempfehlung deinerseits?)


    Zusammenführen der Adresseist mEn jetzt zum ersten Mal geschehen.


    Viele Grüße

    Chris

  • Die BSE nutze ich bei Kartenzahlungen ab und an um direkt die richtige Kategorie zu erfassen, hier funktionieren die Systemregeln nicht immer so gut (gibt es hierzu vielleicht auch noch eine Literaturempfehlung deinerseits?)

    Handbuch S. 101 ff.


    Bitte aber hier jetzt nicht weitere Themen besprechen. Bei Bedarf und wenn die Forumssuche nichts liefert, dann neue Threads mit passendem Titel zu den einzelnen Fragekomplexen aufmachen, damit das Forum (auch bei der Suche) übersichtlich bleibt.


    Hier sollten wir ja soweit durch sein bzw. Deine Ursprungsfrage ausreichend geklärt sein.