Abschreibungen in WK bei E/Ü buchen

  • Guten Abend Forumler,


    ich bin neu in diesem Forum und habe bevor ich mich angemeldet habe schon eine ganze Reihe Beitraege in diesem Forum zur gesuchten Thematik gelesen. Unter Stichworten wie GWG, Abschreibung, AfA oder Konten wie z.B. 0480 bin ich jedoch nicht fuendig geworden. Ich (versuche) arbeite mit dem WISO-Kaufmann. Das Programm habe ich neu und ich verstehe die Logik (noch) nicht.


    1. GWG soll unter SKR3 E/Ü gebucht werden
    Stativ gekauft Eingabe
    Betrag: 116 Euro (-)
    EÜR-Konto: 0480
    Steuerschlüssel: 9


    Zum Jahresabschluss wuerde ich buchen:
    Betrag: 100 Euro (-)
    EÜR-Konto: 4855
    Steuerschlüssel: (bleibt frei)


    Die Logik mit dem (+) und dem (-) bei der Betragseingabe leuchtet mir noch nicht ein. Normal wuerde ich Anlagekonto 0480 an Bank 1100 und Vorsteuer 1575 an Bank 1100 buchen. Wie funktioniert das aber mit dem Sammelkonto 9095? Es kann doch nicht richtig sein an dieser Stelle auf 0480 mit (+) zu buchen oder?


    Da bei mir viele Kassenbetraege fuer das Geschaeft aus der privaten Geldboerse bezahlt werden, suche ich nach einer Moeglichkeit das im Rahmen der EÜR kenntlich zu machen. Beim WISO-Kassenbuch Programm hatte ich fuer jede Buchung ein Feld was gekauft wurde und eins aus welcher Quelle es bezahlt wurde. Da habe ich dann Ausgaben gegen Kto 1890 Privateinlagen gebucht und bei vom Geschaeft bezahlten Ausgaben gegen Kto 1200.


    Hat jemand eine Erklärung dafür, wie auf dem probeweise ausgedruckten Umsatzsteuer-Voranmeldungsformular 2005 in Zeile 24 "weiterere steuerfreie Umsaetze mit Vorsteuerabzug" der Betrag von -144 Euro erscheinen kann?


    Vorab vielen Dank fuer Eure Hilfe
    Grit

  • Hallo Grit



    Kann ich Dir leider nichtsagen, setze keine EÜR ein.


    Zitat von "grittie"


    Da bei mir viele Kassenbetraege fuer das Geschaeft aus der privaten Geldboerse bezahlt werden, suche ich nach einer Moeglichkeit das im Rahmen der EÜR kenntlich zu machen. Beim WISO-Kassenbuch Programm hatte ich fuer jede Buchung ein Feld was gekauft wurde und eins aus welcher Quelle es bezahlt wurde. Da habe ich dann Ausgaben gegen Kto 1890 Privateinlagen gebucht und bei vom Geschaeft bezahlten Ausgaben gegen Kto 1200.


    ist doch ok. Geht es denn hier nicht?
    Versuche mal die Buchungen unter > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch so zu buchen.


    Zitat von "grittie"


    Hat jemand eine Erklärung dafür, wie auf dem probeweise ausgedruckten Umsatzsteuer-Voranmeldungsformular 2005 in Zeile 24 "weiterere steuerfreie Umsaetze mit Vorsteuerabzug" der Betrag von -144 Euro erscheinen kann?


    Zeile 24 enhaelt das Feld 43. Dieses wird angprochen, wenn Du den Steuerschluessel 10 verwendet hast (Steuerfrei Umsaetze) Das Steuerkonto ist 1796 und das Erloeskonto 8120. Normalerweise sind diese Konten und der Steuerschluessel bereits eingerichtet.

  • Danke Franco. Ich hab meinem Steuerberater vorhin den Datev-Export aus WK 2006 zugemailt. Er hat die Haende ueberm Kopf zusammengeschlagen: "Was soll denn das sein?"


    Ich habe mit der vereinfachten Eingabe im SKR 03 fuer EÜR gearbeitet.
    Saemtliche Buchungen werden da über das Verrechnungskonto 9095 abgerechnet. Dadurch stehen Buchungen, die ins Soll gehoeren im Haben. Sein Simba kann mit diesen Daten nichts anfangen. Die Automatikkonten funktionieren nicht mehr. Jetzt mache ich meine Buchfuehrung 2005 zum 4. Mal. Excel will der Steuerberater nicht, im Kassenbuch 2006 funktioniert kein Datev, WK geht nicht wegen dem Verrechnungskonto und jetzt fange ich an - obwohl ich mir den Aufwand eigentlich sparen wollte - doch doppelt zu buchen.


    Was fuer eine sinnlose Zeitvernichtung.


    Grit


  • Hallo Grit,
    mache Deine Buchhaltung mit Wisokaufmann. Benutze den Kontenrahmen SKR03 (nicht den fuer EÜR SKR03).
    Dann ist alles einfach. Und "doppelt Buchfuehrung" ist m.E. kein doppelter Aufwand sondern nur doppelt deutlich ;)