UST-Anmeldung erneut verschicken (korrigieren)

  • Nach dem Abschicken der Umsatzsteuererklärung (mit Elster-Zertifikat) habe ich einen Fehler entdeckt, den ich korrigiert habe. Ich habe die korrigierte UST-Erklärung erneut an das FA geschickt. Das hat auf meiner Seite funktioniert. Ist die fehlerhafte UST-Erklärung auf dem FA-Server damit überschrieben? Im Sendeprotokoll sehe ich nun die korrekten Daten, in den Informationen (PDF-Format) nur für mich allerdings die fehlerhaften Daten...

  • Das hat auf meiner Seite funktioniert. Ist die fehlerhafte UST-Erklärung auf dem FA-Server damit überschrieben?

    Überschrieben wird da nichts. Das ist eine sogenannte Selbsterklärung, die kraft Gesetzes nach § 164 Absatz 1 AO unter dem Vorbehalt der Nachprüfung ergeht. Und wenn Du etwas berichtigen musst, dann hat es über eine "berichtigte" USt-Jahreserklärung zu erfolgen und ist entsprechend zu kennzeichnen (Zeile 3 Kennziffer 110)


    2022-12-21-muster-fuer-umsatzsteuererklaerung-2023.pdf

  • M.E. nein, denn bei der USt hängt ja die Fälligkeit dran und das geht dann immer nur über Berichtigung.

    Das ist eine sogenannte Selbsterklärung, die kraft Gesetzes nach § 164 Absatz 1 AO unter dem Vorbehalt der Nachprüfung ergeht.

    Das ist anders als bei der ESt.