umsatzsteuer voranmeldung - ermittelte zahlen stimmen nicht überein

  • MeinBüro Desktop - V 24.01.01.004


    hallo und guten tag,

    ich habe bei der übermittlung der ust- voranmeldung probleme damit, dass die ermittelten steuerpflichtigen umsätze nicht mal ansatzweise mit den real erfassten umsätzen übereinstimmen.
    gleiches gilt bei den vorsteuerbeträgen.


    bei den steuerpflichtigen umstäzen sind es gerade mal 10% vom eigentlichen,


    bei den vorsteuerbeträgen kommt es nicht mal ansatzweise hin.


    wenn ich mir bei den rechnungs- und buchhaltungslisten die übersicht über das quartal bei den eingangs- wie auch ausgangsrechnungen anschaue passt das soweit von den zahlen..



    ich bin mir nicht bewusst etwas anderst gemacht zu haben, als bei den voranmeldungen zu vor, gegenauso wie ich die erfassung so gemacht habe wie die male zu vor, wo es richtig funktioniert hat.




    vlt. hat ja jemand einen ansatz wo ich schauen kann ?


    im moment bin ich ein wenig ratlos..


    besten dank für eure hilfe!


    lg. sascha

  • Auswertung EÜR - Datum Zahlungen von Rechnungen jetzt abweichend ermittelt - WISO MeinBüro Desktop - Buhl Software Forum
    Soll-Versteuerung / Ist-Versteuerung  | MeinBüro-Handbuch (buhl.de)

    Wenn ich mir bei den Rechnungs- und Buchhaltungslisten die Übersicht über das Quartal bei den eingangs- wie auch Ausgangsrechnungen anschaue passt das soweit von den Zahlen.

    - Sollversteuerung - Ist Versteuerung ?

    Gehe auf eine Rechnung, die nicht auftaucht in der USTVA zum Zeitpunkt
    - der Zahlung (IST Versteuerung )
    - der RG Erstellung.

    Rechnung > Erweitert. Die drei Zeilen der MWST. Was steht da? Screen erstellen. Was ist dein Standard Erlöskonto?

    _______________
    Signaturtipp:

  • vielen dank für die antwort SAMM


    also - wir sind "IST Versteuert",


    so schaut es bei den rechnungen aus ..

    buhl.de/wiso-software/wcf/index.php?attachment/44566/


    wenn ich mir die über den punkt "Rechn.-/Buchhaltungslisten" unsere ausgangs-/eingangsrechnungen anschaue und die beträge

    miteinander vergleiche würde das ganze passen.


    aber eben nicht bei der Ust-voranmeldung ( in der vergangenheit hat es gepasst und - zumindest nicht bewusst - an den settings haben wir nichts verändert )

    danke für deine mühe und zeit mir zu helfen!


    lg. sascha