Bemessungsgrundlage für Versorgungsfreibetrag

  • Bei der Finalisierung unserer Steuererklärung bekomme eine Fehlermeldung, die auf den fehlenden Betrag in der zweiten Lohnsteuerbescheinigung für die Betriebsrente zurückzuführen ist.

    Für das Jahr 2023 hat meine Frau zwei Steuererklärungen für die Betriebsrente erhalten. In der ersten Bescheinigung für den Zeitraum von Jan23 bis Mai23 wird unter Punkt 29 ein hoher vierstelliger Betrag aufgeführt.

    In der zweiten Lohnbescheinigung für die Betriebsrente von Jun23 bis Dez23 steht unter Punkt 29 kein Betrag. Dies führt beim Versuch die Steuerklärung fertig zu stellen zu einer Fehlermeldung.

    Kann mir bitte jemand erklären warum auf der zweiten Steuererklärung kein Betrag aufgeführt wird. Handelt es sich um einen Fehler beim Erstellen der Steuerbescheinigung?

    Bin dabei zu verzweifeln...

    Benötige Hilfe!

    Vorab vielen Dank!

  • Handelt es sich um einen Fehler beim Erstellen der Steuerbescheinigung?

    Sieht so aus ! Warum wurden für die Betriebsrente denn überhaupt 2 Lohnsteuerbescheinigungen erstellt ? Das ist ungewöhnlich. Ich habe zwar im Jahr

    meines Renteneintritts auch 2 Lohnsteuerbescheinigungen erhalten, aber eine war eben für die aktive Beschäftigung und die zweite für die Betriebsrente.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Es gab einen Wechsel des Unternehmens das für die Lohnabrechnungen verantwortlich ist. Daher zwei Abrechnungen. Die Abrechnungen sind beide für die Betriebsrente.

  • Für das Jahr 2023 hat meine Frau zwei Steuererklärungen für die Betriebsrente erhalten

    Das sind Lohnsteuerbescheinigungen. Nur damit etwaige unkundige Mitleser nicht auf falsche Gedanken kommen.


    Es gab einen Wechsel des Unternehmens das für die Lohnabrechnungen verantwortlich ist. Daher zwei Abrechnungen. Die Abrechnungen sind beide für die Betriebsrente.

    Du solltest Dich insoweit noch einmal mit der Buchhaltung in Verbindung setzen.