Entnahme eines Kfz aus dem Betriebsvermögen (EÜR)

  • Hallo, ich nutze mein Auto bis zum Jahr 2022 als Freiberufler und Angestellte. Im Jahr 2023 war ich mehr Angestellt als freiberuflich tätig. Nun ist dem FA das aufgefallen und ich möchte nun mein Auto aus dem Betriebsvermögen rausnehmen. Bis dato stand es in der Anlage mit 1€ drin. Wie und wo trage ich das in meiner EÜR ein? Danke

  • Nun ist dem FA das aufgefallen und ich möchte nun mein Auto aus dem Betriebsvermögen rausnehmen.

    Dann solltest Du erst einmal den jeweiligen Umfang dieser und Deiner privaten Fahrten ermitteln.


    Bis dato stand es in der Anlage mit 1€ drin. Wie und wo trage ich das in meiner EÜR ein?

    Betriebseinnahme als Entnahme zum Teilwert (Verkehrswert). Abschaffung des WG.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „EÜR“ zu „Entnahme eines Kfz aus dem Betriebsvermögen (EÜR)“ geändert.
  • Hallo, ich nutze mein Auto bis zum Jahr 2022 als Freiberufler und Angestellte. Im Jahr 2023 war ich mehr Angestellt als freiberuflich tätig. Nun ist dem FA das aufgefallen und ich möchte nun mein Auto aus dem Betriebsvermögen rausnehmen. Bis dato stand es in der Anlage mit 1€ drin. Wie und wo trage ich das in meiner EÜR ein? Danke

    Den Wert (Teilwert, siehe Beitrag von miwe4) musst du auch ermitteln und dem Finanzamt belegen. Der Restbuchwert ist nicht der Teilwert.