Nahwärmeheizung

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur Abrechnung der Nahwärmeheizung. Bisher hab ich diese gem. Paragraf 9 der Heizkostenverordnung abgerechnet. Nun gibt es einen separaten Warmwasserzähler und mir ist nicht klar, wie ich das eingebe. Das Ergebnis dürfte sich doch gar nicht ändern, denn die Nahwärmerechnung enthält nur einen Posten vom Wärmemengenzähler mit dem Nutzwärmeverbrauch.

    Ist es am Ende nicht egal, ob die Wärme für Wasser oder für Heizung genutzt wird?

    Vielen Dank im Vorraus und sorry, falls ich auf dem Schlauch stehe 😉

    Mfg.

    Riecke

  • Ist es am Ende nicht egal, ob die Wärme für Wasser oder für Heizung genutzt wird?

    Bei Nah- oder Fernwärme wird am Ende, also wenn es in den Kreislauf des Hauses geht, ein Wärmemengenzähler sitzen. Dieser ermittelt den Verbrauch in kWh oder auch MWh, die du dann als Brennstoffkosten (Rechnung) entsprechend einbuchen musst.

    Sollte darüber, wovon ich ausgehe, auch das Warmwasser erwärmt werden, dann musst du das Programm ja so einstellen, dass Heizung und Warmwasser entsprechend berechnet werden kann, die entsprechende Einteilung der Grundkosten und Heizkosten (evtl. 30% zu 70%) sind dabei anzugeben.


    Daher wäre gut zu wissen, ob du für die Heizwärme entsprechende Geräte wie HKV an den Heizkörpern oder für bei getrennten Strängen / Fußbodenheizung einen WMZ = Wärmemengenzähler eingebaut hast. Wenn das vorliegt, dann werden auch deine Heizkosten entsprechend aufgeteilt.


    Also ohne weitere Angaben deiner Konstellation der Verbrauchsmessung kann man keine weitere Info geben.

  • Dort einpflegen.

    Es gibt doch bei Nah- oder Fernwärme nur einen WMZ, der vom Versorger vor dem Übergabepunkt angebracht ist und den Verbrauch an kWh anzeigt, dieser steht dann für die Berechnung des Verbrauchs auf der Rechnung.

    Was du in deinem Bild sagst, dass dort ein WMZ ist. Der aus der Rechnung hat doch überhaupt im Abrechnungsprogramm keine Stelle, wo man das eingeben kann.

    Schau mal, ob du jemand mit dieser Wärmeübermittlung hat, dann siehst du es.