Garantienummer prüfen nervt

  • Ist es denn für Buhl nicht möglich, die Gültigkeit einer einmal geprüften Garantienummer abzuspeichern und dann nur noch 1x pro Woche oder Monat zu prüfen. Diese Wartezeit nervt, insbesondere, da man das Programm über den Tag auch ab und an neu starten muß, weil sich die Sch... aufgehängt hat.

  • Das dauert bei mir 1 Sekunde mit Internet. Teste doch mal den Start ohne Internetzugang aus. Dann geht es schneller.

  • Mit Internet aktuell zwischen 5 und 10 Sekunden.
    Ohne Internet muß ich das mal prüfen, aber die Netzwerkverbindung deaktivieren und dann wieder aktivieren dauert auch und bringt effektiv keinen Zeitgewinn. ;)


    Es wäre ja egal, ob das nun 5 oder 20 Sekunden dauert, wenn die Software früh einmal gestartet und abends beendet wird. Das geht bei MB aber leider nicht, da das Programm mit schöner Regelmäßigkeit abstürzt, d.h. beim Öffnen eines Vorgangs bleiben alle Felder weiß und man kann das Programm nur noch über Strg+Alt+Entf beenden. Gleiches auch bei der Suche. Hier hängt sich Mein Büro gerne mal auf, weil die Entwickler blödsinnigerweise eine Live-Suche eingebaut haben, die nach 2-3 Zeichen bereits anfängt, obwohl man noch beim Eingeben des Suchbegriffs ist.

  • Die Garantienummer wird ja nur beim Start geprüft. Was Du beschreibst kenne ich nicht. Zwar beobachte ich Abstürze in letzter Zeit vermehrt bei normalem Userverhalten. Da ist nichts weiß blank, sondern das ganze Programm ist weg - geschlossen. Genauer habe ich das Verhalten nicht erforscht.


    Die Suchfunktion funktioniert aber perfekt. Hier läuft keine Suche online. Ich habe mich aber von der Indexierung der Suche schon sehr lange verabschiedet, weil mir das nur Probleme brachte.

  • Hier läuft keine Suche online

    Das hat Heiko66 wahrscheinlich nicht gemeint mit Live-Suche. Das Programm fängt intern schon nach 3 Zeichen an in der Datenbank zu suchen - Leider dauert es dadurch noch länger (Stichwort Denkpause) als nach der gesamten Suchbegriff-Eingabe, die eh schon viel zu langsam arbeitet, egal ob frisch indiziert oder nicht.

    Ich denke die Entwickler haben das insgesamt nicht auf dem Schirm, die brauchen ja eh immer eine Ewigkeit (Jahre) bis mal ein Entwicklungsschritt (Firebird) gegangen wird. Bei der Datenbank ist noch viel Luft nach oben...