Gemischte Einnahmen aus Ferienhausvermietung und Dauervermietung

  • Hallo

    Folgende Situation

    Ab Oktober habe ich das Ferienhaus in der Dauervermietung. Von Januar bis Oktober Feriengäste.

    In den Anlage zur EKST 2023 weis ich nicht wie ich das , wo, eintragen soll.

    Das Ergebnis der Einnahmen zu 7 % ist klar. Die Einnahmen aus der Dauervermietung :/ Es handelt sich dabei ja auch um das selbige Haus.

    Die Grunddaten für das Haus haben alle den Wert (Fläche , Vermietung an Dritte usw ) eingeschrieben. Da fehlt mir ein Baustein Vermietung (Dauer)


    Kann mir da jemand helfen


    Grüße


    Michael

  • Da du offenbar als Unternehmer vermietest ( Umsatzsteuerpflichtig) wäre es vielleicht schlau, eine EÜR zu erstellen. In dieser kann man dann die verschiedenen Einnhamen verschieden besteuern und das Ganze dann netto bei den Einkünften aus Gewerbe eintragen.

  • Da du offenbar als Unternehmer vermietest ( Umsatzsteuerpflichtig) wäre es vielleicht schlau, eine EÜR zu erstellen. In dieser kann man dann die verschiedenen Einnhamen verschieden besteuern und das Ganze dann netto bei den Einkünften aus Gewerbe eintragen.

    Bin Steuermäßig kein Unternehmer aber das mir der EÜR ist eine gute Idee. Vielen Dank