Kaution richtig über Onlinekonto einbuchen

  • Hallo,


    ich habe Probleme die Kaution richtig zu verbuchen. Wenn ich richtig sehe kann ich unter dem Stammdaten unter Mieter ein Konto anlegen und dort manuell alles zu der Kaution buchen, aber dass hat erstmal nix mit den E/A zutun oder?


    Ich habe jetzt auf meinem Mietkonto einen Eingang der Kaution mit Buchungskonto 1732 zugeordnet. Dies erscheint aber in der Kontoübersicht als negative Buchung?



    Was ist hier falsch bzw. ordne ich den Eingang der Kaution auf meinem Mietkonto, danach Umbuchung auf das echte Kautionskonto des Mieters und zurück richtig zu?


    Danke.

  • Steffen-M

    Hat den Titel des Themas von „Einnahme Ausgaben Kaution“ zu „Kaution richtig über Onlinekonto einbuchen“ geändert.
  • Hallo Steffen-M,


    die Kaution mit dem HV 365 zu verwalten, habe ich aufgegeben. Das ist im Programm nicht konsequent umgesetzt. Es gibt zwei lose Enden, die nicht zusammenfinden (Geldeingang auf dem Konto und die Verwaltungsfunktion dafür im HV). Auch der Support hat mir da nicht geholfen. Am Ende haben Sie einen Verbesserungsvorschlag eröffnet... ich glaube vor vier Jahren oder so... und darauf hingewiesen, dass ich von Nachfragen zur Umsetzung freundlicherweise absehen möge.


    Ich nutze inzwischen ein Mietkautionssammelkonte und die Bank hilft bei der Verwaltung besser als der HV.

  • Vielen dank für die Rückmeldung, wenn auch im Inhalt wenig befriedigend.


    Mir scheint seit alle Buhl / Wiso Produkte im Abo Modell laufen wird im wesentlichen Geld verdient. Echter Weiterentwicklung gibt es nicht mehr, eher werden Funktion die Aufwendiger zu supporten sind rausgenommen ...


    Schade, aber vielleicht muss ich mich wirklich mal nach Alternativen umschauen.