Privatentnahmen in EÜR erfassen

  • Hallo! Wo muss ein Kleinunternehmer seine Privatentnahmen (monatlich, Bargeld) bei der Steuererklärung eintragen? Ich lese immer wieder was von Zeile 125 und 126 in der EÜR aber in WISO finde ich nicht, wo ich Geldentnahmen angeben kann.


    Danke für die Hilfe!

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Privatentnahmen“ zu „Privatentnahmen in EÜR erfassen“ geändert.
  • Ich lese immer wieder was von Zeile 125 und 126 in der EÜR aber in WISO finde ich nicht, wo ich Geldentnahmen angeben kann.

    ich nehme an Du buchst nicht mit dem EÜR-Modul von WISO Steuer. Hier wären es das Buchungskonto 1800

    In der Steuererklärung sind diese Entnahmen unter Gewinneinkünfte (siehe Bild) entweder einzeln oder als Gesamtbetrag einzutragen.

    Bei dieser Gelegenheit auch den Hinweis rechts lesen.

  • ich nehme an Du buchst nicht mit dem EÜR-Modul von WISO Steuer.

    Genau deshalb ist ja die Fundstelle mit Lösung zu derselben Fragestellung oben verlinkt, denn ohne Anklicken der Schuldzinsen sieht er Deine Screenshotansicht gar nicht.. Und mit der ebenfalls verlinkten Forumssuche wäre er auch selber drauf gekommen. ;)

  • denn ohne Anklicken der Schuldzinsen sieht er Deine Screenshotansicht gar nicht..

    ?? verstehe ich jetzt nicht.

    Mein Bild habe ich ganz normal in den Angaben Gewinneinkünfte - Entnahmen gemacht.

    Da gibt es nichts mit Schuldzinsen anzuklicken. Der Hinweis rechts ist eben nur ein Hinweis, der auch bei Einlagen der gleiche ist.

  • ?? verstehe ich jetzt nicht.

    Mein Bild habe ich ganz normal in den Angaben Gewinneinkünfte - Entnahmen gemacht.

    Ja, aber da musst Du erst einmal hinkommen. Das ist doch das Problem. Und dafür musst Du den Weg kennen, Und dieser öffnet sich erst mit dem Bereich Schuldzinsen. Vor her siehst Du in der blanken vereinfachten EÜR nichts davon.


    Und deshalb eben mein Hinweis zu dem Thread, in dem das bereits beantwortet wurde. Und die Nutzungsbestimmungen des Forums weisen ja nun auch ausdrücklich darauf hin, dass jeder vordem Eröffnen eines neuen Threads erst einmal die Suchfunktion nutzen sollte.


    Und beides ist eben oben #2 von mir verlinkt.