HV365 Fehler Wirtschaftsplan

  • Ich musste den diesjährigen Wirtschaftsplan zu 1.6.2024 anpassen da sich einige Abgaben stark verändert haben.

    Auch wurden die Hausgeld Vorauszahlungen zwischenzeitlich angepasst. HV365 nimmt nur den letzten Eintrag vom Hausgeld oder Heizkosten und multipliziert den mit den vergangenen Monaten ohne die Änderung zu berücksichtigen und nimmt diesen falschen Wert als "bereits bezahlt".

    Ich habe jetzt extra Konten pro Objekt angelegt um die Differenz auszugleichen.

  • Hallo Deckelsjupp,


    wie können Hausgeldzahlungen ohne Beschluss auf einen neuen Wirtschaftsplan angepasst werden? Zu welchem Zeitpunkt wurde denn der "neue" Wirtschaftsplan erstellt, der jetzt angepasst werden muss?


    Ich mache das ein wenig anders - bestimmte Kosten erhöhen sich jedes Jahr um einen gewissen Faktor oder Wert. Den rechne ich bereits zum Ende eines Wirtschaftsjahres mit ein, damit z.B. am 01.01., wenn die Gebäudeversicherung abgeht, das Geld dafür bereits eingesammelt ist. D.h. der vorherige Wirtschaftsplan fällt um 200 - 300 € höher aus als er müsste. Das wird in den ETV auch kommuniziert.