Hallo,
ich mache erst seit Anfang diesen Jahres die Buchführung selber und stehe jetzt vor folgender Fragestellung:
Die private Nutzung des Firmenwagens habe ich in den Monaten Januar bis April über die 1-%-Regelung als private Nutzungsentnahme verbucht und die entsprechende Umsatzsteuer dazu (80/20 Regelung).
Die Abschreibung des Kfz ist jetzt ausgelaufen, sodass im Laufe des Jahres die tatsächlichen Kosten voraussichtlich deutlich niedriger sein werden als die 1-%-Regelung, die ich, wie gesagt, bisher monatlich verbucht habe.
Soll bzw. kann ich die schon festgeschriebenen Buchungen wieder stornieren und das ganze erst am Ende des Jahres verbuchen, wenn alle Zahlen da sind?
Oder soll ich zukünftig jeden Monat den aktuellen Wert für private Nutzung und darauf entfallende Umsatzsteuer aufgrund der dann vorliegenden Daten vornehmen?
Programm: Wiso EÜR und Kasse
Falls sich jemand fragt, warum ich die pauschale Nutzungsentnahme überhaupt für die vergangenen Monate verbucht habe: ich habe jetzt erst herausgefunden, dass diese durch die tatsächlichen Kosten gedeckelt ist.
Und: ich habe wirklich lange hier im Forum gesucht, aber keine passende Antwort für mein Problem gefunden.
Ich bedanke mich schon jetzt für euer Hilfe!