Zählerstände für Ölheizung angeben - Negativer Wert (Verbrauch) nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    in dem vermieteten Einfamilienhaus ist eine Ölheizung mit Öltank und digitalem Messsensor installiert.

    Der Sensor übermittelt täglich den Füllstand und somit den Verbrauch der Ölheizung.

    Es ist mir nicht möglich, den tatsächlichen Zählerstand nach dem tatsächlichen Verbrauch anzugeben, zum Beispiel:

    01. Januar 2023: 8000l

    01. Januar 2024: 6000l. Der Verbrauch war also 2000l in dem Abrechnungsjahr.

    Gebe ich es so an, kommt die Nachricht: Der Zählerstand darf nicht höher als nachfolgende Zählerstände oder geringer als vorherige Zählerstände sein.

    Ich verstehe, dass das für einen Wasser- oder Stromzähler auch der Fall ist, aber nicht für den Zähler/Sensor auf der Ölheizung.


    Wie kann ich das Problem lösen?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Freundliche Grüße,

    Daniel

  • Hi Blumenmeer,


    Danke für die Antwort.

    Das hab ich hinbekommen, nun wird ein Zähler für Öl gefordert.

    Und wenn ich hier den Stand eingebe kommt die Nachricht über den falschen Zählerstand.


  • Und wenn ich hier den Stand eingebe kommt die Nachricht über den falschen Zählerstand.

    Du musst schauen, was blumenmeer geschrieben hat. Er hat nicht den 1.1. sondern den 31.12. genommen, das ist eine Vorgabe, dass der Endstand immer zum 31.12. vom Vorjahr und Abrechnungsjahr (wenn der Zeitraum 1.1.-31.12.23 bei dir lautet) angegeben werden. Also nicht 1.1. sondern 31.12. nehmen, dann wird kein Fehler mehr angezeigt.

  • Hi,


    entschuldigt meine späte Rückmeldung und vielen Dank für die Tips! Ich hab erstmal die Werte manuell geändert (nach Abrechnungserstellung) und das geht erstmal in Ordnung für mich. Wenn ich mehr Zeit habe probier ich weiter und eventuell schicke ich eine Backup datei. Danke für das Angebot!


    Grüße,

    Daniel