Wie legt man einen Stromzähler für die Wärmepumpe richtig an?

• Hallo, ich habe mit WISO Hausverwalter eine Wärmepumpe als Heizung neu angelegt. Die Heizkostenverteilung über die Wärmemengenzähler hat geklappt. Mein Problem ist der Strom, den die Wärmepumpe benötigt: Ich habe ihn als "Brennstoffkosten" eingegeben, das klappt auch. Aber der Strom-Hauptzähler für das ganze Haus versorgt 2 Wohnungen und die gemeinsame WP. Es lässt sich aber kein entsprechender Zähler definieren, so dass der WP-Strom jetzt auch auf die Wohnungen umgelegt wird, als "Messdifferenz".

• So kann man keine Wärmepumpe anschließen. Wer macht so etwas ?

Zumal nicht vom Extra-Tarif "Wärmepumpenstrom" abgerechnet werden kann.

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

• Meine Frage bezieht sich eigentlich auf die Eingabe bei Hausverwalter 365. Die Wärmepumpe hängt ja auch am Stromnetz, ich kann aber keinen entsprechenden Zähler in der Software definieren.

• Es lässt sich aber kein entsprechender Zähler definieren, so dass der WP-Strom jetzt auch auf die Wohnungen umgelegt wird, als "Messdifferenz

Nun, bei einer Wärmepumpe gibt man in Konto 4500 die WP-Stromkosten rein, dann den WP-Verbrauch in kWh. Wenn du an der WP kein Messvorrichtung hast, das haben nicht alle, dann musst du die Summe Verbrauch x 4 multiplizieren, das ist ein durchschnittlicher COP Wert. Denn sonst würde keine korrekte Heizkostenabrechnung möglich sein.

Mehr brauchst du nicht, um die Heizkosten abrechnen zu können. Natürlich musst du die Wärmemengenzähler pro Wohnung angeben, auch, je nach Konstellation, einen WMZ für das Warmwasser, veilleicht kannst du das auch an der WP auslesen.

Und ich gehe auch aus, dass du für die Wärmepumpe einen separaten WP-Stromzähler hast, zumindest kenne ich nichts anderes. Bitte da mal die Info geben, wie deine Konstellation aussieht. Sonst fangen wir an zu Raten, und das ist nicht gut.

So mache jetzt Feierabend.

• Ja, es gibt einen separaten WP-Stromzähler, außerdem je einen Stromzähler für die zwei Wohnungen. Diese drei Verbräuche sind bei uns jeweils dem Hauptzähler für den Gesamtstrom zugeordnet - jedenfalls müsste das auch mit dem WP-Stromzähler noch gemacht werden. Sonst gibt es keine weiteren Stromabnehmer. Feierabend ist eine super Idee! :)

• es gibt einen separaten WP-Stromzähler

Das ist doch genau, dass was du brauchst bzw. diese dort aufgeführten Kosten gibst du in Konto 4500 ein. Und da auch der Stromverbrauch aufgeführt wird, den mal 4 nehmen und bei 4500 eintragen. Mehr brauchst du nicht, um den Brennstoffverbrauch zu berechnen.

Und noch eine Info, Wohnungsstrom kannst du nicht mit Zähler usw. abrechnen. Wohnungsstrom wird in der Regel von jedem Mieter selbst angemeldet und bezahlt. Du kannst zwar Stromzähler anlegen, wenn du das möchtest, aber nicht mittels HV abrechnen.

• Und da auch der Stromverbrauch aufgeführt wird, den mal 4 nehmen

Das ist nicht ganz richtig. Die Jahresarbeitszahl bekommt man aus den tech.Unterlagen der Wärmepumpe und mit dieser Zahl ( um die 3) ist der Strom zu berechnen. Es wir immer der COP und JAZ verwechsel.

• Das ist nicht ganz richtig.

Na ja, du hast schon andere Werte mal angegeben. Schau mal auf diese Information:

Ich denke, dass der von mir angegebene Wert von 4 am wahrscheinlichsten stimmt, so meine Recherchen. Deine JAZ hat eigentlich nichts mit zu tun, denn damit wird die Energiemenge mit dem Verbrauch der WMZ verglichen, und das ist etwas anders als den Aufwand der verbrauchten Energiemenge.

• Ich denke, dass der von mir angegebene Wert von 4 am wahrscheinlichsten stimmt,

Im Gegensatz zur Leistungszahl COP, die eine Art Momentaufnahme darstellt, berechnet die Jahresarbeitszahl die Effizienz der gesamten Heizanlage im Jahr.

Für die Abrechnung brauch man die Jahresarbeitszahl (JAZ). Frühling, Sommer, Herbst und Winter haben unterschidliche COP`s

Die Heizenergie=Brennstoff wird für ein ganzes Jahr abgerechnet, heist für 12 Monate.