Fehlerhafter Kontostand offline Konto

• Hallo Zusammen,

habe jetzt alle Kategorien angelegt, Onlinekonten eingepflegt und OfflineKonten erstellt. Nun habe ich eine Buchung versehentlich auf das falsche Offlinekonto umgebucht. Fehler gesehen, bei Umbuchung das richtige Konto angelegt und auf dem richtigen Konto ist der Wert erschienen. Bei dem alten Offlinekonto ist die Buchung verschwunden, der Kontostand wurde aber nicht angepasst und hat immernoch die falsche Buchung drin. Aus- und einloggen sowie auf aktualisieren klicken hat leider keinen Erfolg. Ist das Problem bekannt? Das man mal eine falsche Kategorie oder ein falsches Konto auswählt kann ja immer mal passieren. In dem Bereich erwarte ich eigentlich keine Bugs.

Liebe Grüße

Tim

• Nach weiterer Recherche habe ich gelesen, dass man durch 5 Sekunden auf den Kontostand klicken das Konto neu berechnen lassen kann. Dies hat auch funktioniert. Nun habe ich weitere Buchungen zugeordnet und teilweise umgebucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass nicht alle Umbuchungen im anderen Konto angezeigt werden :(

• Mal nachgezählt - von 22 Umbuchungen sind nur 14 im Konto erschienen

Da ich nur ab uns zu in den finanzblick zu Testzwecken reingehe (weil ich Mein Geld nutze), war mir noch nicht bekannt, daß da jetzt wirklich auf dem Gegenkonto die Gegenbuchungen angezeigt werden, wenn man umbucht. Ich glaube, bisher war das nur eine Kennzeichnung.

Es gibt hier eine automatische Umbuchungserkennung und manuelle Umbuchungen. Vielleicht kommt daher die Diskrepanz.

Wie werden Umbuchungen neutral? (buhl.de)

• Naja wenn sollte er niemals selber die Ausgleichsbuchung erstellen oder immer. Das ich manuell nachprüfen muss ob es geklappt hat finde ich an der Stelle sehr nervig. Scheinbar ist der Finanzblick da einfach noch nicht weit genug. Mein Geld habe ich mir auch angesehen ist mir aber für einen Neustart (Ich hatte bisher Lexware Finanzmanager und meine Partnerin YNAB) zu Altbacken und Offline (vor allem da wir mit mehreren Geräten gemeinsam arbeiten). Dann wird es scheinbar doch YNAB, auch wenn das auch nicht alles kann.

• Naja wenn sollte er niemals selber die Ausgleichsbuchung erstellen oder immer. Das ich manuell nachprüfen muss ob es geklappt hat finde ich an der Stelle sehr nervig.

Das solltest Du mal mit dem Support durchgehen, warum was passiert sein könnte. Ich kann es so nicht nachvollziehen.

Scheinbar ist der Finanzblick da einfach noch nicht weit genug.

Er ist kostenlos und wird mit Sicherheit nicht jedes Feature bekommen, was zahlungspflichtige Programme haben.