AVEÜR->Bewegliche Wirschaftsgüter->Sammelposten

• Hallo,

Ich habe letztes Jahr in Elster unter dem o.g. Bereich folgendes Eingegeben:

Anschaffungskosten: 4217€

Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums: 3374€

Auflösungsbetrag: 675€

Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums: 2699€

Jetzt nutze ich zum ersten mal die Steuersoftware von Wiso und finde

zwar den Punkt "Sammelposten für Anschaffungen" in der EÜR, aber es

fehlt die Möglichkeit den "Buchwert zu Beginn des Ermittlungszeitraums" (2699€) einzugeben, der sich ja von den Anschaffungskosten unterscheidet.

Oder bin ich an der falschen Stelle?

Vielen dank für eure HIlfe!

• opredeemer

Hat den Titel des Themas von „AVEÜR Bewegliche Wirschaftsgüter Sammelöosten“ zu „AVEÜR->Bewegliche Wirschaftsgüter->Sammelposten“ geändert.
  • Mit verlaub: Ich habe nicht nach der Eingabemaskte gefragt.

Hier ist der Screenshot zu meinem beschriebenen Problem.

Liegt es vielleicht daran, dass ich es im Browser und nicht in der installierten Software mache?

Oder ist es die falsche Eingabemaske? (Nochmal: ich brauche "Buchwert zu Beginn des Ermittlungszeitraums“)

• Mit verlaub:

Einfach komplett neu mit den bekannten Daten anlegen.

Und zwar alle Sammelposten der jeweiligen Vorjahre, die noch nicht abgeschrieben sind. Ich schreibe das doch nicht ohne Grund.

Liegt es vielleicht daran, dass ich es im Browser und nicht in der installierten Software mache?

Nein.

• Auch wenn du wahrscheinlich recht hast, verstehe ich die Erklärung nicht. Trotzdem Danke für die Mühe.

Ich bräuchte eine Schritt für schritt Anleitung, denn mir ist nicht klar, wie es funktioniert.

Ich habe ja schon den Screenshot geschickt, mit dem ich deutlich machen wollte, dass ich da nicht weiter komme.

• Ich habe mal WISO Steuer und Windowsinstallation unterstellt.

Und dort das EÜR-Modul oder die vereinfachte EÜR? oder keine von beiden?!!

Das Bild kenne ich weder von der einen noch der anderen Version.

(Nochmal: ich brauche "Buchwert zu Beginn des Ermittlungszeitraums“)

wirst Du mit Buhl Software, welche auch immer, nur über einen Jahresabschluss mit AfA der Anlagegüter für 2022 und über Jahreswechsel nach 2023 mit Saldenübernahme hinbekommen.

• Und dort das EÜR-Modul oder die vereinfachte EÜR? oder keine von beiden?!!

Das Bild kenne ich weder von der einen noch der anderen Version.

Ich bräuchte eine Schritt für schritt Anleitung, denn mir ist nicht klar, wie es funktioniert.

Wie in Deinem obigen Screenshot #5. Nur eben für alle im Sammelposten enthaltenen Wirtschaftsgüter gesondert. Die AVEÜR, einschließlich Anfangsbestand 01.01.2023, wird dann automatisch erstellt.

Einfach mal tun, was man rät. ;)