Hallo,
ich bin mit der Wiso Steuer App auf dem iPad unterwegs, wo ich eine Steuerberechnung für meine Mutter gemacht habe.
Sie bezieht Witwengeld (Ehemann war Beamter), sowie Rente aus gesetzlicher Rentenversicherung und ein paar Kapitaleinkünfte.
Die App hat bei der Steuerberechnung für Jahr 2023 lt. Anzeige einen Altersentlastungsbetrag von 737 € in Abzug gebracht.
Lt. Finanzamt NRW Altersentlastungsbetrag ist das aber gar nicht möglich, denn es liegt über dem Höchstbetrag von 665 € für 2023.
Außerdem heißt es dort
Bei der Ermittlung des Altersentlastungsbetrags bleiben unter anderem außer Betracht:
- Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung
- Versorgungsbezüge wie z. B. Werkspensionen oder Beamtenpensionen
- sonstige Einkünfte, die der Ertragsanteilsbesteuerung unterliegen
Für 2023 gilt außerdem ein Prozentsatz von 14%. D.h. es müßte sonstiges Einkommen i.H.v ca. 5264 € vorliegen, welches es aber nicht gibt (die vorhandenen Einkunftsarten sind ja wohl ausgeschlossen, s.o.).
Im Steuerbescheid hat das Finanzamt keinerlei Altersentlastungsbetrag aufgeführt.
Ich nehme also an, daß es sich um einen Programmfehler in der Wiso Steuer App handelt und habe mal eine Anfrage dazu eingereicht. Ob das Problem auch mit der PC Version auftritt, weiß ich aktuell noch nicht.
Leider kann ich nun den Bescheid des Finanzamts nicht korrekt prüfen, da sich nun völlig unterschiedliche Resultate ergeben.