Halber Mietmonat wird nicht richtig "abgerechnet"

• Aus Gründen hatten ich einen Mietbeginn zum 15.02.24. Der Mieter hat die vereinbarte Miete (50% des Monatsbetrags) korrekt gezahlt, die Buchung ist auch korrekt in den Einnahmen und Ausgaben auf die Konten 8100, 8300, 8120 und 8110 aufgeteilt.

In Auswertung "Abgleich der Mietforderungen" wird dann aber ein ganz anderes Bild dargestellt:

• Die Soll-Beträge entsprechen korrekt meinen Forderungen für den halben Mietmonat.
    • Leider werden die IST-Beträge falsch angezeigt. Diese werden mit ca. 51,7% des Forderungsbetrags angezeigt.
    • Damit sind dann die zu 100% fehlenden Beträge als "Offen" angezeigt.

Ich komme leider nicht hinter die Logik. Gezahlt wurde korrekt, gebucht wurde korrekt, nur die Auswertung ist daneben.

Was übersehe ich bzw. mache ich falsch?

• Bei Miete und Nebenkosten die Gültigkeit der Miete/NK auf den 15.02.2024 setzen. Und/Oder das Auswahlfeld bei "Soll bei Vertragsbeginn/-ende...." auf "ja" (müsste eigentlich so stehen). Oder ist das bereits so eingestellt?

Eingestellt ist es wie im Screenshot festgehalten:

• Eingestellt ist es wie im Screenshot festgehalten:

So sollte es auch sein. Doch irgend etwas stimmt nicht, das ist aber auch aus der Ferne nicht einfach zu bewerten, denn das Programm gibt einige Möglichkeiten der Eingabe und Dokumentationen, doch wo sollen wir, die helfen wollen, anfangen?

Schau mal bitte hier, ob da etwas dabei ist, ob du einen Weg selbst findest: https://www.buhl.de/shop/faqs?category=3&all=1

Wenn nichts dabei ist, dann kannst du, wie viele andere hier im Forum, mir gerne ein Mail schreiben, dann würde ich auf deinen Bildschirm schauen, wo was nicht korrekt ist. Wenn du das willst, gib mir eine Info an errjot@t-online.de. Wir wollen hier keine persönlichen Daten hinterlegen.

• Bei der Mietzahlung für den ersten "Halbmonat" muss der Gültigkeitszeitraum 16.xx.24 bis 3y.xx.24 eingetragen werden. (xx = Monat des Mietbeginns, y = 0 oder 1 :) ) Dann sollte der Mietabgleich passen.

Ok, bei mir ist es der Februar, d.h. 16.02.24 - 29.02.24 .... und das muss als Einzeleintrag vorhanden sein, da aktiv laufende Mietverhältnisse ohne Endedatum nicht funktionieren?

Oder ist nur der 16. als Startdatum der entscheidende Wert?

• Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht um die Daten des Mietverhältnisses, sondern um die erhaltene Mietzahlung für den Zeitraum 16.02. bis 29.02.24 die in "Einnahmen und Ausgaben" verbucht wird.

• Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht um die Daten des Mietverhältnisses, sondern um die erhaltene Mietzahlung für den Zeitraum 16.02. bis 29.02.24 die in "Einnahmen und Ausgaben" verbucht wird.

Ich habe jetzt alle Splitbuchungen für Miete, Heizung, NK & Garage auf den Zeitraum 15.02.-29.02. gesetzt und damit ist das Problem erledigt. Mein Denkfehler war. dies bereits mit dem Zahlungstermin und dem Mietbeginn erledigt zu haben.

Danke!