Wann wird das Programm verbessert?

• Hallo,

ich bin zu faul ein anderes Programm zu erforschen und einzustellen. Deshalb ärgere ich mich noch weiter mit diesem Programm rum.

1. Rechnungs Übersicht - es gibt nur einen Rudimentären filter nach Objekt und Zeitraum. Kostenart fehlt. ?(

2. Suchfunktion fehlt :(

3. einen Datensatz kopieren ist gut, aber danach muss man ihm suchen, weil er nicht "Beschreibung - Koie" sondern "Kopie von Beschreibung heißt" und sich nicht automatisch öfnet. :rolleyes:

4. Dabei fällt einem auf, wie klein das Scrollfeld ist. X(

5. Dabei fällt einem auf, dass man alte Rechnungen nur löschen, nicht archivieren kann. X/

6. Dabei fragt man sich, wofür ist das Markierfeld am Anfang der Liste? :?:
    7. Warum ist die ganze sortierte Tabelle wieder in Unordnung, wenn man aus einer Eingabe herauskommt. :cursing:

1.Dann geht man weiter zu den Zählern. Da fällt einem auf, dass man keinen Kommentar zum Zähler geben kann. Die verschiedenen Zähler sind wohl nicht nur bei mir etwas unübersichtlich. Ich muss mir eine Hilfsdatei!! machen, um im nächsten Jahr das Programm zu verstehen. ( Ich mache die Abrechnung nur jährlich 8) )

2. Dabei muss man wieder suchen: Wo gibt man den Verbrauch ein??? - Ah schließlich gefunden. (in der Hilfsdatei vermerken!)

WEiter bin ich mit meinem Quest momentan nicht gekommen. Ich glaube es reicht, wenn man diese Sachen mal fixen könnte :sleeping:

Horst

• ich bin zu faul ein anderes Programm zu erforschen und einzustellen.

Wenn du den Hausverwalter hättest, dann garantiere ich dir, dass du kein Forscher mehr sein musst.

Da aus deiner Info eigentlich nur die vielleicht mitreden können, die diesen Zwerg von Programm nutzen. Aber deine Beschreibungen sagen mir schon, dass das beim Hausverwalter - womit ich arbeite - so nicht vorkommt.

Wenn du nur einmal im Jahr die Abrechnung machst, was ich bei mir ebenfalls so handhabe, dann gib paar €uronen mehr aus, du bist zufrieden, und im Notfall helfe ich dir, das alles einzurichten.

Danach würdest du dich auf die Jahresabrechnung freuen, versprochen!!

• Dieses Problem habe ich nicht - denn man kann nach Wohnung filtern, nach Mietern etc.

Dadurch werden die Rechnungen schon stark eingeschränkt und die anschließende Sortierung nach Name oder Datum hilft auch weiter.

Was ich mir abgewöhnt habe (weil viel zu kompliziert) - ich gebe jede Rechnung manuell ein. Geht im Endeffekt schneller als eine ältere zu suchen und zu ändern. Für uns (eine GbR) ist der Vermieter ausreichend und für die Abrechnungen einmal im Jahr nicht mehr notwendig. Wir haben keine Eigentumsverwaltung, nur Mieter - warum sollte man da die Hausverwaltung verwenden?

• Punkt 1-7 sind Bedienungsansätz die Verbesserung erfahren können.

Wir haben keine Eigentumsverwaltung, nur Mieter - warum sollte man da die Hausverwaltung verwenden?

Das hat doch errjot pauschal erklärt.

WISO-Hausverwalter 365 ist ein reines Buchhaltungsprogramm mit angedockter Heiz- und Nebenkostenabrechnung. Kaummännische Kenntnisse sollte man schon haben, da die Buchungen auf einem Kontenrahmen bestehen.

WISO-Vermieter arbeitet mit Kostenarten und Umlageschlüssel und ist leicher zu bedienen.

Mit den Vorteilen einer Web-Version, Buchungen aus Finanzblick übernehmen, 2 Heizungen lassen sich abrechnen (Wärmepumpe und verschieden Brennstoffe), ausdrucken über ein WORD-Version, Stammdaten und Adressen nach Excel exportiern, eine grafisch ansprechende Auswertung usw.

Gerne helfe ich bei Fragen und schaue gerne drüber ohne Teamviewer und Anydesk.

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung

Einmal editiert, zuletzt von blumenmeer1 ()

• WISO-Hausverwalter 365 ist ein reines Buchhaltungsprogramm mit angedockter Heiz- und Nebenkostenabrechnung. Kaummännische Kenntnisse sollte man schon haben, da die Buchungen auf einem Kontenrahmen bestehen.

Das kann doch nicht war sein, so eine Auskunft habe ich noch nie gegeben.

Der HV kann entgegen des Vermieters, bei gewerblichen Mietern mit Umsatzsteuer arbeiten und, was zwar nicht gefordert wird, eine WEG abrechnen.

Ich habe mich nach einem Jahr Vermieter zum Hausverwalter entschieden, denn je nach Konstellation eines abzurechnenden Objektes kann man mit dem HV Sachen machen, die es beim Vermieter nicht gibt bzw. nicht durchzuführen ist.

Die Kontenrahmen, das macht eigentlich der Vermieter auch, denn der muss auch wissen, in welche Sparte die einzelnen Kosten gebucht werden. Beim Hausverwalter, nur um mal einige zu nennen, wird die Grundsteuer auf Konto 4010, das Wasser 4150, Schmutzwasser 4160 usw. gebucht.

Und man kann mit dem HV neue Konten erstellen, wenn es z.B. heißt, dass von der Gesamtwohnfläche noch einer einen Mietvertrag hat, dass er keine Grundsteuer zu zahlen hat. Dies abzurechnen ist einfach, denn ich erstelle einen Umlageschlüssel (kein Konto) bei dem die Wohnfläche des Mieters nicht mitgezählt wird und ändere den Umlageschlüssel unter Konto 4010 auf den neu erstellten Verteilerschlüssel.

Und jetzt versuche das mal beim Vermieter zu machen, ich bin auf eine Lösung gespannt.

ich gebe jede Rechnung manuell ein.

Da stimme ich dir voll zu, alles andere ist Sucharbeit und.... es können sich Fehler einschleichen.

nur Mieter - warum sollte man da die Hausverwaltung verwenden?

Wenn du gewerbliche Mieter hast, die mit der Umsatzsteuer abzurechnen sind, dann hast du mit dem Vermieter die A-Karte gezogen, denn das kann er nicht. Außerdem kannst du mit dem HV Listen generieren, die der Vermieter vermutlich nicht kann. Ich habe zwar die aktuelle Version 2024 könnte aber nur das Jahr 2019 abrechnen. Das hatte ich damals als Beta Tester des HV bekommen. Und wenn ich dann versuche im Vermieter etwas darzustellen, es ist sehr viel Arbeit notwendig. Und wenn man den HV kennt, dann würde man nie wechseln.

Aber das ist nicht die Frage gewesen. Wenn du keine speziellen Mietabrechnungen hast, reicht auch das kleine Programm, mit dem man nicht komplzierte Abrechnungen erstellen kann.

• Und warum sollte ich mir Buchhaltungskenntnisse aneignen, wenn eine "reine" Nebenkostenabrechnung gemacht werden soll? Das ist doch (auf Neudeutsch) totally oversized.

Wenn ihr zur Buchhaltung verpflichtet seid, ist das etwas anderes. Aber eine reine Vermietungssache (erfordert keine EÜR, sondern das Befüllen der Anlage V ohne eine über Elster abzusendende EÜR) mit einer Buchhaltung machen zu wollen, ist in meinen Augen einfach eine Nummer zu groß.

Und - wie gesagt - ich habe mich mit den Unzulänglichkeiten (die es ja gibt) arrangiert und komme gut klar. Dass hier keine Änderungen mehr kommen, davon gehe ich auch aus, dafür ist es zu sehr "Nischenprodukt".

• Und - wie gesagt - ich habe mich mit den Unzulänglichkeiten (die es ja gibt) arrangiert und komme gut klar. Dass hier keine Änderungen mehr kommen, davon gehe ich auch aus, dafür ist es zu sehr "Nischenprodukt".

Volle Zustimmung. Es gibt verschieden Abrechnungen ( 2 Heizungen) und Auswertungen (Word) die mit dem WISO-Hausverwalter nicht gehen.

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung