Direktkosten Eigentümer

• Man kann Kosten auf Konto 4115 (Direktkosten (Belastung auf Personenkonto)) buchen, muss dann aber einen der hinterlegten Mieter (oder auch Leerstand-Zeiten) angeben. Etwas Entsprechendes für den Eigentümer scheint es nicht zu geben. Kann man ein solches Konto anlegen, wenn ja wie?

In 2 Fällen könnte das nötig sein:

- Die Ausgabe ist nicht auf den Mieter umlagefähig

- Es gibt keinen Mieter, der Eigentümer bewohnt die Wohnung selbst

• Kann man ein solches Konto anlegen, wenn ja wie?

Ich gehe davon aus, dass du die Grundeinstellung bei den Konten hast, dort werden aber nicht alle bebuchbarten Konten angezeigt. Gehe in die Maske, dort wo die Konten aufgeführt sind, dann oben links die Funktion "alle" anklicken, dann kommen alle Konten zum Vorschein, die du nehmen kannst. Die Umlageschlüssel dann nach deinem Bedarf ändern.

• Ich gehe davon aus, dass du das Konto 4420 benötigst, das ist erst sichtbar, wenn du alle Konten zu Gesicht bekommst, musst es dann rechts in der Maske auf aktiv schalten, dann bleibt es in der Liste sichtbar.

• Ich habe hier ein Konto 4012 "Kosten einzelne Einheiten" mit passender Umlage (siehe Screenshot),

bin mir nicht mehr sicher ob es das schon gab oder ich das angelegt haben.

Wenn ich darauf buche, werde ich gefragt, wie die Kosten auf die Eigentümer verteilt werden sollen. (z.B. Reparatur eines Wasserhahn)

• Danke, aber der Posten ist nach Wohnfläche umgelegt, das will ich nicht ändern

Ich gehe davon aus, dass du NICHT umlagefähige Kosten buchungstechnisch evtl. für die EÜR verbuchen willst. Dann würde ich an deiner Stelle das Konto 4420 nehmen, denn dort steht doch, dass die Kosten nicht umlagefähig sind. Ob da als Umlageschlüssel Wohnfläche oder was anderes steht ist doch egal, da keine Kosten auf irgend einen Mieter gebucht werden, aber die stehen dem Steuerberater dann doch in der EÜR zur Verfügung.

Du brauchst die Kosten auch nicht verbuchen, denn das hat doch keinen Einfluss auf irgendwelches Verteilen von Kosten, da nicht umlagefähig. Mit dem programm sollen die Nebenkosten abgerechnet werden, und nicht umlagefähige Kosten werden dort nicht berücksichtigt.

bin mir nicht mehr sicher ob es das schon gab oder ich das angelegt haben.

Das musst du eingegeben haben, denn im Kontenplan ist diese Nr. nicht enthalten, man kann aber zwischen 4010 und 4020 neue dazu nehmen.

enn ich darauf buche, werde ich gefragt, wie die Kosten auf die Eigentümer verteilt werden sollen. (z.B. Reparatur eines Wasserhahn)

Wenn du ein Konto "nicht umlagefähig" anlegst und als Umlageschlüssel "laut Abrechnung" einstellst, dann kommt das was du kennst. Mach doch da Wohnfläche rein, dann passiert nichts, denn wie bereits vorher angegeben, werden diese Kosten nur in die Hausabrechnung / EÜR gebucht, mehr nicht.

• Ein derartiges Problem habe ich wie folgt gelöst:

Neues Konto anlegen, (zum Beispiel)

Kto. 4421, Sonstige Kosten (direkt zuzuordnen), Umlageschlüssel "Betrag", Kategorie Nebenkosten (umlagefähig)

Nun kannst du es einem Eigentümer oder einem Mieter zuordnen

• Nun kannst du es einem Eigentümer oder einem Mieter zuordnen

Jetzt die Frage, was willst du dem Eigentümer oder Mieter zuordnen? Er hat doch klar formuliert, dass er "Kosten" nicht einem Mieter wohl aber vermutlich dem Eigentümer zubuchen will.

Wenn er Eigentümer ist, wovon ich ausgehe, dann frage ich mich, warum über das Programm Kosten verbucht werden sollen, die nirgends in einer Betriebskostenabrechnung erscheinen, zu erscheinen haben!

Und da er keine WEG macht, denn dort müssten alle Buchungen eingegeben werden, kann er eigentlich die Kosten unter den Tisch fallen lassen, denn diese werden in der BK-Abrechnung ja nicht gebraucht bzw. sollen dort nicht umgelegt werden.

Also bleibt die Buchung nur dann interessant, wenn sie in der Hausabrechnung bzw. EÜR erscheinen soll, die dann vom Steuerberater:in genutzt würde, oder er legt dort die besagten Kosten als Beleg direkt vor.

Was soll das denn mit den neuen Konten, es gibt eins dafür 4420.