Heizkostenabrechung kann nicht erstellt werden

• Hallo zusammen,

das Programm meldet den Fehler "Für den Heizkostenabrechnungszeitraum 01.01.2023 - 31.12.2023 gibt es unterschiedliche Heizkostendefinitionen", s. auch beigefügten Bildschirmausdruck. Ich finde den Fehler einfach nicht. Es liegt vermutlich an dem Mieterwechsel bzw. Leerstand ab 01.11.23. Für den 01.11.23 habe ich schon fiktiv Zählerstände eingegeben, das hat den Fehler aber nicht behoben.

Hat jemand eine Idee?

Schon mal danke!

• Hat jemand eine Idee?

Leider nicht, denn da ist nur ein allgemeiner Zustand beschrieben. Was du wie und generell eingegeben hast, das kann man daraus nicht feststellen.

Schau mal hier, ob du da etwas findest: https://www.buhl.de/shop/faqs?category=3&all=1

Ansonsten bitte deine Einträge noch einmal kontrollieren. Bitte bei den Zählerständen an den Stichtag denken, der ist immer ein Tag früher einzutragen, Beispiel Endstand Dez 22 muss dann 31.12.22 und nicht (evtl.) 1.1.23 lauten. Und wenn einer am 15.10. einzieht, muss der Ablesetag der 14.10. sein.

Ohne eine bessere Dokumentation wird dir im Moment keiner helfen können, dazu fehlt die Grundlage.

• miwe4

Hat den Titel des Themas von „Heizkostenabrechnng kann nicht erstellt werden“ zu „Heizkostenabrechung kann nicht erstellt werden“ geändert.
  • Hallo Errjot,

ich bin schon alles x-mal durchgegangen, habe auch schon verschiedene Abrechnungszeiträume eingegeben, in der Hoffnung, dass der Fehler verschwindet. Dem war leider nicht so. Jetzt habe ich alles wieder auf 01.01.-31.10. und 01.11.-31.12. geändert.

• Hallo Blumenmeer1,

danke für das Angebot, schicke ich gleich rüber.

Ich hatte auch schon versucht einen Bildschirmausdruck meiner Eingaben hochzuladen, da ist aber immer ein Fehler aufgetreten.

• Guten Morgen Blumenmeer1,

gestern konnte ich leider nicht mehr nachsehen wie die Abrechnung nach deinen Änderungen aussieht. Wie ich eben festgestellt habe, werden nun auch für die OG-Wohnung Heizkosten berechnet. Für diese Wohnung gibt es eine eigene Heizungsanlage, so dass ich hier nichts abrechnen muss. Wie bekomme ich das wieder raus?

• Das finde ich immer Hilfreich 383 FAQs durchzuschauen

Na ja, du bist ja Hellseher und kannst direkt sagen, was da nicht stimmt.

Na ja, konntest du das bei deiner Prüfung nicht feststellen: "Für diese Wohnung gibt es eine eigene Heizungsanlage, so dass ich hier nichts abrechnen muss. Wie bekomme ich das wieder raus?"......