Hallo zusammen,
zuerst:
Vielen Dank für jede erdenkliche Hilfe, falls Fragen zu diesem etwas komplexen Thema sind, bitte melden!!
Sachverhalt
Einzelunternehmer - keine Kleinunternehmerregelung - EÜR - SKR04
Ich habe mir einen Laptop der Marke Framework gekauft. Dieser ist modular und kann mit eigenen Bauteilen bestückt werden.
So habe ich mir lediglich das Grundgerüst von Framework gekauft, Software + weitere benötigte Teile (SSD, RAM, WLAN-Stick) habe ich separat auf Kleinanzeigen von Privat erworben.
Nun habe ich fünf Rechnungen:
- Framework Laptop - Firma - 1.234,00 € inkl. 197,03 € Steuer
- SSD - Privat - 140,00 € ohne Steuer
- RAM - Privat - 40,00 € ohne Steuer
- WLAN - 18,00 € ohne Steuer
- Win 11 - Firma - 5,95 inkl. 0,95 € Steuer
Netto = 1.239,97 €
Steuer = 197,98 €
Brutto = 1.437,95 €
Ich habe einen Sammelbeleg angelegt und die oberen 4 Rechnungen auf 0650 Büroeinrichtung (Laptop 19 %, Rest 0 %), Win 11 auf 0135 EDV-Software (19 %), gebucht.
Damit waren die Zahlungen zugeordnet.
Anschließend legte ich eine Anlage mit dem Nettobetrag (1.239,97 €) an.
Dann kam das Problem. Die Anlage erzeugt Ihre eigene, verknüpfte Ausgabe mit einem Bruttowert von 1.475,56 € (= 1.239,97 € + 19 % Steuer).
Dies ist aber nicht korrekt, da nicht auf alle Positionen eine Steuer entfällt.
Nun die Frage: Wie verbuche ich diesen Fall in der Anlagenverwaltung??
Mir kamen verschiedene Möglichkeiten:
- Anlage neu anlegen mit 1.208,36 € (1.437,95 € - 19 % Steuer).
Dies würde die Zahlungen ausgleichen, jedoch einen zu niedrigen Anschaffungswert ausweisen sowie eine falsche Steuer. - Nur Laptop & Win 11 abschreiben
Es müssen alle Nebenkosten der Anschaffung zur Anlage hinzugefügt werden. Aber ob das Finanzamt erkennen wird, dass dem Laptop in seiner eigenen Rechnung die notwendigen Bauteile fehlen? Die Anlage samt Steuer wäre korrekt, es würden eben Positionen fehlen. Wie würde ich mit den drei Nettopositionen umgehen, als normale Ausgabe verbuchen?
Beschäftige mich bereits die ganze Woche damit. Habe von Lexoffice zu WISO gewechselt, da ich dachte hier das Problem gelöst zu haben.
Ich bin zwar weiter gekommen als bei Lexoffice, aber am Ende doch gescheitert. Mich macht das Thema fertig...
Eins habe ich bereits gelernt: Kauf nur noch von Firmen, dann gibt's die Probleme nicht...
Habt Ihr einen ähnlichen Fall oder weitere Möglichkeiten?
Ich überlege sogar mir die Nettopositionen nochmal mit Rechnung zu kaufen um dann die Afa richtig aufsetzen zu können. Hauptsache ich krieg irgendwann Ruhe in das Thema.
Meine Zeit kostet mich mehr wie die Anschaffung.
Mit den besten Grüßen,
Phillip | DeclutterData 🙋🏻♂️