WK06: Steuerschlüssel für Konto 8100 umsatzsteuerfrei

  • Hallo,
    ich komme mit meinem Wiso Kaufmann nicht zurecht.
    Habe eine nach §4 Nr.11 UStG. befreite Leistung erhalten (Provision).


    Die will ich jetzt buchen - Konto 8100 ist das richtige (SKR 03).
    Aber mit dem Steuerschlüssel komme ich nicht weiter.
    Welchen Schlüssel muss ich eingeben, damit der Umsatz in Zeile 48 der UST-Voranmeldung erscheint?!
    Leer und 10 habe ich bereits probiert.
    101 kommt wohl nicht in Frage, weil ich nicht Kleinunternehmer bin, oder?!


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!
    kosmonova


  • Hallo kosmonova1,
    hierzu musst Du einen neuen Steuerschluessel und eine neues USt-Konto anlegen.
    Neues Konto anlegen
    Gehe unter > Buchhaltung > Stammdaten > Kontenplan. Waehle Konto 1795 und markiere es. Dann Taste > Kopieren und als neue Kontonummer 1796 eintragen. Als Bezeichnung z.B. >Umsatzsteuer 0% Steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 11 UStG< eintragen. Keine Haken unter Kennzeichen. Unter Register > Gliederungszuordnung die Zuordnung von Konto 1795 uebernehmen.



    Neuen Steuerschluessel anlegen
    gehe ueber > Buchhaltung > Bearbeiten > Parameter > Sonstige > Umsatzsteuer. Markiere Steuerschluessel 10 und dann Taste > kopieren.
    Als neue Nr gib z.B. 20 ein, die Steuerart laesst Du, Bezeichnung aenderst Du z.B. in > USt frei gem §4,11 UStG <, Suffix aenderst Du in SF4, Feld Nr fuer UVA aenderst Du in 48 (falls Du dieses meintest, Du sagtest Zeilennummer 48 ), DATEV Steuerschluessel aenderst Du in >nicht zugeordnet<.
    Dann unter Register > Fibu unter Kontonummer 1796 eintragen, in folgende Zeile ebenfalls 1796 , dann 8700 bei Skontokonto und unter Erfolgskontonummer noch 8100.


    Anschliessend nochmals zum Kontenplan (siehe oben) und dort dem Konto 8100 den Steuerschluessel 20 zuordnen.


    Nun sollte es funktionieren

  • Erstmal großes Dankeschön!
    So schnelle Antwort - und das auch noch am Wochenende.


    Scheint zu funktionieren - zumindest erscheint der Umsatz korrekt in der UStVA in Zeile 48 - Hoffentlich erkennt das Elster-Modul das dann auch (noch nicht getestet).
    Es gab/gibt nur 1 Frage: "...dann 8700 bei Skontokonto..." : das Skontokonto 8700 gibt es bei mir nicht - aber 8739 steuerfreie Umsätze, ich habe das erstmal genommen - zumal ich kein Skonto gebe.


    Also, Respekt und Dankeschön für die schnelle, kompetente Antwort.


    Schönen Sonntag!


  • Hallo kosmonova1,
    gerne geschehen.
    Dein Skontokonto ist nicht ok, da ja hier der Steuerschluessel 10 zugeordnet ist. Wuerde bei Zurueckrechnung eine falsche Zuordnung zur UStVA geben.
    Auch wenn Du ohne Skonto arbeitest, kopiere 8739 z.B. zu 8740. Verwende den richtigen Steuerschluessel und trage die Gliederungszuordnung manuell nach.
    Elster ist ok. Kannst Du einfach in Elster testen, indem Du eine "Testuebertragung" durchfuehrst.