Guten Tag in die Runde,
auf welches Konto verbuche ich eigentlich im Hausverwalter 365 Entnahmen richtig? Gibt´s einen Weg, dass Entnahmen nicht in der EÜR erscheinen?
Danke, Gerd.
Guten Tag in die Runde,
auf welches Konto verbuche ich eigentlich im Hausverwalter 365 Entnahmen richtig? Gibt´s einen Weg, dass Entnahmen nicht in der EÜR erscheinen?
Danke, Gerd.
Praktikabel scheint zu sein: Verrechnungskonto Entnahme anlegen und die Kontobewegung auf dieses Verrechnungskonto umzubuchen.
(Also analog zu Kautionen.)
Deine Idee sieht nur im ersten Jahr gut aus: Dann kommt exakt der richtige Betrag raus. Aber schon im zweiten Jahr wird die Summe der Entnahmen mit dem Vorjahr kumuliert. Dann stehen auf der EÜR am Ende irgendwann wahnsinnige Beträge. Ich empfehle folgende Vorgehensweise: Die Mietverwaltung kannst du in den Stammdaten auf Miet- und WEG-Verwaltung ändern. Und dann hast du auch das Konto Mietweiterleitungen drin. Entnahmen verbuchst du dann als Mietweiterleitung und dann sind die raus aus deinem Abrechnungsuniversum. Auf diese Weise stimmt der Bankkontenabgleich weiterhin und du sammelst keine Unsummen auf einem Verrechnungskonto, die du nicht mehr auflösen kannst.
Danke!
Aber habe ich bei der Umstellung auf WEG irgendwelche Überraschungen zu befürchten?
Eine Quick & Dirty Lösung fällt mir noch ein: Neues "virtuelles" Gebäude anlegen und alles, was nicht in der EÜR erscheinen soll, dahin verbuchen.