Entnahme Firmenfahrzeug

  • Hallo, ich habe ein Firmenfahrzeug vor 7 Jahren gekauft und abgeschrieben. Ich bin Umsatzsteuerpflichtig. Ich habe das Auto verschiedentlich schätzen lassen. Einmal von "Ich kaufe dein Auto.de" und von dem Markenhändler des Autos. Einmal wurde mir 6.000 €, einmal 7.000 € angeboten. Sind dies dann Brutto oder Nettopreise. Ich habe das Auto dann in meinen Privatbesitz übernommen, d.h. an mich verkauft und es ein paar Wochen später für 8.000,00€ als Privatperson weiterverkauft. Gebucht habe ich es als 8000,00€ brutto als Entnahme, da ich es ja zu dem Preis weiter verkauft habe. Oder hätte ich 7000,00 € netto buchen müssen? Der Händler hat mir nur schriftlich ein Einkaufsangebot über 7.000,00€ bestätigt ohne Angabe, ob mit oder ohne Umsatzsteuer.


    Was habe ich da richtig oder falsch gemacht? Oder ist dies ein Fall für einen Steuerberater?


    Danke für eine Antwort.

  • schriftlich ein Einkaufsangebot über 7.000,00€ bestätigt ohne Angabe, ob mit oder ohne Umsatzsteuer.

    moin,

    kommt doch darauf an, ob Du Dich dem Händler gegenüber als Privatperson o. Unternehmer ausgegeben hast. Auch, wie das FZ in den Papieren ausgewiesen ist. Firma xyz.

    Im Normalfall gibt der Händler den Preis immer inc. MwSt. an.

  • Oder ist dies ein Fall für einen Steuerberater?

    Würde ich bejahen, da nach Deiner Schilderung wohl weder nachvollziehbare Nachweise zur Ermittlung des Teilwertes im Zeitpunkt der Entnahme geführt wurden noch ordnungsgemäß eine unentgeltliche Wertabgabe gebucht wurde. Das lässt jeden Prüfer zucken.