Wärmepumpe +Hausanschlussraum

• Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Heizung des Hausanschlussraumes abrechne? Ich habe zwei vermietete Wohnungen, Heizung über Wärmepumpe und Wärmemengenzähler. Das sollte funktionieren. Aber wie bilde ich die Wärme für den HAR mit ab, der letztendlich durch beide Wohnungen geteilt wird?

VG und vielen Dank!

• HAllo blumenmeer1, die würde mir sicherlich sehr helfen. Allerdings bekomme ich diemDatei leider nicht geöffnet. Ich arbeite auf einem MAC und nutze WISO Vermieter Web. Die Software zum herunterladen ist leider nur für windows PC.

• Das Haus mit zwei Wohneinheiten wird über Wärmepumpe beheizt. Die habe ich als Heizungsanlage angelegt. Die produzierte Wärmemenge teilt sich in Warmwasser, Whg. 1, Whg. 2 und HAR. Die Heizmenge der Wohnungen kann ich über "normale Zähler" und Umlageschlüssel "Heizkostenverteiler" den beiden Whg. direkt zuordnen. Das klappt. Die produzierte Wärmemenge für Warmwasser kann ich ebenfalls den beiden Whg. über die Warmwasserzähler zuordnen. Das geht auch. Nun steht noch eine produzierte Wärmemenge für Heizung im Hausanschlussraum. Da weiß ich gerade nicht, wie ich die an die Wohnungen korrekt verteile. (zu 2 Teilen). Der Umlageschlüssel "Heizkostenverteiler" geht nur für "normale Zähler" und lässt sich dann auch nur einer Whg. zuordnen. Was tun oder wo ist mein Denkfehler?

• 1. Eine Rechnung mit Brennstoffkosten. Preis und kWh aus Rechnung

2. Heizkosten mit Heizkostenverteiler anlegen und Warmwasser über Heizkostenformel oder Wärmemengenzähler.

3. Heizungsanlage mit Erzeugter Energie anlegen.

Die Erzeugte läst sich aus der Wärmepumpe auslesen unter Info.

Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

Kostengünstige Heiz-und Nebenkostenabrechnung