Taxonomie deaktiviert

• Hallo zusammen,

ich nutze das Programm Buchhaltung 365 und möchte meine Bilanz an Bilanz online versenden.

Leider erhalte ich immer diese Nachricht, weiß jemand, wo ich dies im Programm aktivieren kann?

Taxonomieeintrag Art des Berichts ist deaktiviert

Taxonomieeintrag Branchen ist deaktiviert

Taxonomieeintrag Bilanzen ist deaktiviert

usw.

Vielen Dank für eine Hilfe

Grüße

Peter

• das Problem hat aber nichts mit der Tatsache zu tun, welche Taxonomie ich nutze

doch - denn die Finanzverwaltung hat für das Berichtsjahr 2023 seit Anfang Juni die Taxonomie 6.5 gesperrt. Da geht nichts mehr. Dass Buhl mit den Taxonomien immer hinterher hängt, ist bekannt. Für die Meldung über Elster wird 6.6 verlangt. Hilfsmittel ebilanzonline.de

• Probier doch mal unter Kontenanalyse -> Tabstrip Kontengliederung oben auf Parameter gehen und dann Neu und als Typ "EBilanz" auswählen. Dann auf as 2. Feld gehen und es werden die alle Taxonomien bis 6.7 vorgeschlagen. Die richtige auswählen und nach 2 Minuten rödeln hast du die richtige Taxonomie.

• Dass Buhl mit den Taxonomien immer hinterher hängt, ist bekannt.

Buhl ist für den Unternehmer doch schon länger nicht mehr zuständig. Die notwendige Tax wurde dort aber immer zur Verfügung gestellt.
    Du nutzt das Programm scheinbar gar nicht.

Exportiert werden muss die E-Bilanz auch schon seit Jahren, weil mit dem Unternehmer keine Übertragung möglich ist.
    Das wurde schon zu Buhls Zeiten einfach gestrichen - und trotzdem mit der E-Bilanz geworben.

ppmaa, den Weg zur notwendigen Tax hat Dir AndyG73 aufgezeigt.
    E-Bilanz erstellen und zu ebilanzonline oder ebilanzplus exportieren (beide kostenpflichtig). Von dort funktioniert die Abgabe über Elster.

• Dass Buhl mit den Taxonomien immer hinterher hängt, ist bekannt.

Buhl ist für den Unternehmer doch schon länger nicht mehr zuständig. Die notwendige Tax wurde dort aber immer zur Verfügung gestellt.
    Du nutzt das Programm scheinbar gar nicht.

Schon ein paar Jahre nicht mehr. Aber Buhl vertreibt die Software weiterhin. Und es wird hier im Buhl-Forum gefragt, nicht in irgend einem anderen Herstellerforum.

Davon abgesehen: es war eine "Randnotiz" - die Ausssage war, dass es mit der ausgewählten Taxonomie 6.5 nicht geht, eine eBilanz für 2023 zu erstellen und an ebilanzonline zu senden. Und das stimmt unabhängig von der gewählten Software (ginge auch in der jetzt von mir gewählten (da Mehrmandantennutzung möglich).