Liebe Forumsmitglieder,
bei der Prüfung und Optimierung meiner Steuererklärung für das Steuerjahr 2022, erstmalige Bearbeitung der Anlage U, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Quote: "Fehler, die vor der Abgabe behoben werden müssen
Ohne Korrektur dieser Fehler kann die Erklärung nicht versendet werden.
Juan Carlos Die bei den Unterhaltsleistungen laut Anlage U an den geschiedenen / dauernd getrennt lebenden Ehegatten / Lebenspartner angegebene Identifikationsnummer der 1. unterstützten Person ist identisch mit der Identifikationsnummer der steuerpflichtigen Person / des Ehemannes / der Person A oder der Ehefrau / Person B. Da die Identifikationsnummern personenbezogen eindeutig vergeben werden, ist dies unzulässig. Prüfe bitte die Angaben." Unquote
Es geht um die Steuererklärung im Trennungsjahr. Meine noch Ehefrau und ich haben uns die ganzen Jahre davor für eine Zusammenveranlagung entschieden. Auch im Trennungsjahr möchten wir diese Option nutzen. Mir ist klar, dass der von mir geleistete Unterhalt innerhalb der Zusammenveranlagung einander aufhebt (bei mir als Sonderausgabe und bei ihr als weitere Einnahme angegeben), dennoch wollte ich der Vollständigkeitshalber dies mitangeben.
Nun kommt es zu dieser Fehlermeldung bei der Anlage U. Die ID-Nr., auch die noch gemeinsame Steuernummer habe ich an die richtigen Stellen angegeben. Das Problem, wenn ich es richtig verstehe ist, dass die ID-Nr. meiner Frau sowohl als die der "Ehefrau des Steuerpflichtigen" unter den persönlichen Angaben, als auch die der "unterstützten Person" ist, aber die ID-Nr. ist m.W. "ein Leben lang" gültig und wie selbst in der Fehlermeldung angegeben "personenbezogen eindeutig" und meine Frau ist auf beiden Seiten identisch, als "Ehefrau des Steuerpflichtigen" und als "unterstützte Person".
Ist das ein logischer Fehler in der Software? Oder habe ich einen Fehler bei den Eingaben gemacht.
Für schnelle Ideen wäre ich Euch dankbar sein. Die Frist zur Abgabe ist bereits eine Woche vorbei und auf einen Antrag auf Verlängerung der Frist, gestellt direkt per Elster, blieb bisher unbeantwortet.
Juan Carlos