Sendebericht für Steuererklärung bei WISO im Browser?

• Hallo,

ich hatte vor kurzem eine Steuererklärung aus der Browser-Version von WISO übermittelt, nun habe ich mich ein paar Tage später gefragt ob diese auch wirklich versendet wurde. Leider finde ich nirgendwo die Funktion zum Anzeigen des Sendeberichts, und ich habe wirklich viel gesucht. In der Online-Hilfe steht hierzu folgendes:

"WISO Steuer (Browser):
    Öffnen Sie bitte die versandte Einkommensteuererklärung und klicken Sie auf "Sendebericht".

Leider wird hier nirgends beschrieben wo genau das gehen soll, entweder ich bin blind oder dieser Button existiert nicht? Im Anhang ein Foto davon, wie die "Steuererklärung abgeben"-Seite bei mir aussieht. Alles was ich hier tun kann, ist mir eine Kopie der Erklärung runterladen, aber keinen Sendebricht.

Versendet wurde das ganze über das Elster-Zertifikat. Wenn ich mich bei Elster direkt einlogge, ist auch da nichts von einer versendeten Erklärung zu finden. Wie finde ich nun heraus ob die Steuererklärung tatsächlich übermittelt wurde?

Ja, ich habe die Forumssuche dazu auch schon bemüht. Da habe ich leider auch nichts hilfreiches dazu gefunden. Freue ich über jede Unterstützung - da das Jahr nun fast rum ist, würde ich gern sicher stellen, dass es wirklich dieses Jahr eingegangen ist.

• Leider wird hier nirgends beschrieben wo genau das gehen soll, entweder ich bin blind oder dieser Button existiert nicht?

Hast Du denn schon mal in "Versendete Erklärung" bzw. "Für meine Unterlagen" geschaut?

Wenn ich mich bei Elster direkt einlogge, ist auch da nichts von einer versendeten Erklärung zu finden.

Das ist korrekt. Da wirst Du nichts finden, denn der Versand läuft über die Schnittstelle ans FA und nicht ans/übers ELSTER-Portal.

• Okay, hier ein kleiner Nachtrag, ich habe es nun herausgefunden:

Der Elster-Sendebericht wird offenbar automatisch am Ende des PDFs integriert, das man bei "Für meine Unterlagen" herunterladen kann.

Es ist zwar gut den nun zu haben, dennoch finde ich aber die Antwort auf der Hilfeseite somit reichlich irreführend, da sie impliziert dass es irgendwo einen Button "Sendebericht" gibt, den ich dann eine halbe Stunde lang vergeblich gesucht habe. Hier wäre es gut darauf hinzuweisen, dass der Sendebericht nirgends separat zu finden ist sondern als Teil der Zusammenfassung "Für meine Unterlagen".

Ich hoffe der Thread hilft dann zumindest anderen, die auch danach gesucht haben.

• Okay, hier ein kleiner Nachtrag, ich habe es nun herausgefunden:

Worauf ich Dich hingewiesen hatte:

Hast Du denn schon mal in "Versendete Erklärung" bzw. "Für meine Unterlagen" geschaut?

Es ist zwar gut den nun zu haben, dennoch finde ich aber die Antwort auf der Hilfeseite somit reichlich irreführend, da sie impliziert dass es irgendwo einen Button "Sendebericht" gibt,

Nein, tut sie nicht. Das steht: "Öffnen Sie bitte die versandte Einkommensteuererklärung". Von einem Button "Sendebericht" steht da definitiv nichts.

Hier wäre es gut darauf hinzuweisen, dass der Sendebericht nirgends separat zu finden ist sondern als Teil der Zusammenfassung "Für meine Unterlagen".

Schreibe ein Ticket an den Support mit Deinem Vorschlag.

Ich hoffe der Thread hilft dann zumindest anderen, die auch danach gesucht haben.

Das ist möglich. :thumbsup:

P.S., noch einen Tipp: Für Zitate gibt es eine eigene Forumsfunktion. Hellblaue Schrift auf weißem Untergrund ist nicht gerade sinnvoll, wenn man etwas hervorheben möchte (bunt ist nicht immer gut):

• Nein, tut sie nicht. Das steht: "Öffnen Sie bitte die versandte Einkommensteuererklärung". Von einem Button "Sendebericht" steht da definitiv nichts.

Das mag nun Haarspalterei sein, aber es steht wortwörtlich dort: " klicken Sie auf "Sendebericht".

Nach dem Wortlaut bedeutet das für mich, dass sich dort ein Button befindet, denn wo soll man sonst drauf klicken? In einem PDF "klickt" man ja auf nichts, korrekterweise müsste es dann heißen: "Scrollen Sie bis an das Ende der Seite zum Abschnitt Sendebericht".

Dass mit "öffnen Sie die versandte Einkommensteuererklärung" gemeint ist, dass man das PDF öffnen soll, ist für mich auch nicht unbedingt klar, da in WISO ja durchaus auch das Aufrufen des Steuerfalls im Interface als "Öffnen der Steuererklärung" bezeichnet wird. Eindeutiger wäre dann z.B. die Formulierung "Rufen sie das Dokument "Für meine Unterlagen" auf".

Solche Kleinigkeiten bei Formulierungen machen dann schon einen Unterschied, wenn es darum geht die Software intuitiv zu verstehen, statt auswendig zu lernen wo was ist. Ich habe im Feedback-Formular darauf hingewiesen, vielleicht bringt es ja was.

P.S., noch einen Tipp: Für Zitate gibt es eine eigene Forumsfunktion. Hellblaue Schrift auf weißem Untergrund ist nicht gerade sinnvoll, wenn man etwas hervorheben möchte (bunt ist nicht immer gut):

Ups, das war unabsichtlich. Hier habe ich wohl eine Formatierung versehentlich mitkopiert.

• Das mag nun Haarspalterei sein, aber es steht wortwörtlich dort: " klicken Sie auf "Sendebericht".

Ja und damit ist sicher die Verlinkung im Inhaltsverzeichnis gemeint, kein Button. Und davor sollst Du die versendete Steuererklärung öffnen, womit der Klick auf den Button gemeint ist.

Aber Du hast Recht: das ist wie die Ausschilderung einer Umleitung: als Ortskundiger weiß man, was gemeint ist. Als Auswärtiger ist das alles nicht mehr so eindeutig. Für mich war das klar, weil ich es aus dem lokal installierten Steuerprogramm kenne.

Es gibt also durchaus Verbesserungspotential in der Hilfe.

Solche Kleinigkeiten bei Formulierungen machen dann schon einen Unterschied, wenn es darum geht die Software intuitiv zu verstehen, statt auswendig zu lernen wo was ist. Ich habe im Feedback-Formular darauf hingewiesen, vielleicht bringt es ja was.

:thumbsup: