Es fließen nicht alle steuerpflichtigen Umsätze in die Umsatzsteuervoranmeldung. Alte Umsatzsteuervoranmeldungen stimmen auch alle nicht mehr. Dieser Fehler ist plötzlich aufgetreten und die Differenzen sind riesig, d.h. im aktuellen als auch in den vergangenen Monaten bis zu 50% Differenz. Aber: Alle Buchungen sind korrekt im System erfasst, wenn man diese exportiert und Summen zieht ist alles korrekt. Es liegt also scheinbar ein Fehler in der Generierung der USt-Voranmeldungen vor. Irgendwer ein ähnliches Problem oder eine Lösung?
Falsche Ausgabe Umsatzsteuervoranmeldung
- FaWe
- Unerledigt
-
-
Hallo F...Wein,
Überprüfe die Generierung der Berechnung der USTVA mit dem Button: wiederholt neu berechnen lassen.
MFG SAMM
-
Hallo SAMM, so ein Button ist leider nicht vorhanden. Wo finde ich den?
-
Hello FaszinationWein,
diese Button oder neu starten. Manchmal reicht ein Durchgang zur Berechnung nicht aus.
Andererseits braucht es genauere Angaben, um den Fehler nachvollziehen zu können. Offene Rechnungen? Buchungsfehler Steuersatz -
Lieben Dank, aber das hat mich leider noch nicht weitergebracht. Vielleicht helfen zwei Screenshots. Zeitraum Dezember 2024:
1. EÜR zeigt 2.901 EUR vereinnahmte USt (richtig, die möchten wir gerne ans FA abführen).
2. USTVA für Dezember 2024, die nur rund 1.760 EUR vereinnahmte USt ausweist. Hier fehlen dann mehr als die Hälfte der Umsätze.
Genauso ist es plötzlich bei den USTVA aus den Vormonaten. Ich habe die immer noch mal nach Abschluss aller Buchungen für einen Monat geprüft. Im Dezember waren alle noch korrekt und wie ans FA gemeldet, jetzt auf einmal gibt es riesige Differenzen bei den steuerpflichtigen Umsätzen. Ich meine, man macht ja mal Fehler, aber die sind doch schnell gefunden und nicht so dramatisch.
Ich sitze jetzt schon drei Tage dran und prüfe alle Buchungen, auch der Vormonate - ich kann einfach keine Differenzen finden. Aus irgendeinem Grund laufen nicht mehr alle steuerpflichtigen Umsätze in die USTVA... oder was mache ich falsch?
-
Da stimmt was nicht. Kann da aber nicht weiter zu recherchieren.
-
Okay, trotzdem vielen Dank!